Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Stahlbeton-Schrägseilbrücke
erhält Schutzbeschichtung gegen Wasser und Schadstoffe
    zurück blättern  
   
 Nach fast 40 Jahren wurde der 146-Meter-Stahlbeton-Pylon -der größte Pylon Deutschlands - der Fleher Brücke zwischen Neuss und Düsseldorf umfassend saniert – vom Korrosionsschutz bis zur Schlussbeschichtung mit Betonsanierungssystemen von StoCretec.

Er sieht aus wie ein auf dem Kopf stehendes Ypsilon, das über dem Rhein in die Höhe ragt – der Pylon der Fleher Brücke. Diesem Pfeiler kommt eine wichtige Aufgabe zu. Er nimmt die Schrägseile der Brücke auf und ist somit tragendes Element für die Gesamtkonstruktion.

Der Stahlbeton des Pylons war nach nahezu 40 Jahren sehr sanierungsbedürftig. Um die Standsicherheit der Fleher Brücke auch zukünftig zu gewährleisten, gab der Landesbetrieb Straßenbau NRW die Instandsetzung des Betonriesen in Auftrag. Zum Einsatz kamen qualitativ hochwertige Produkte von StoCretec.

Die 1979 in Betrieb genommene Fleher Brücke führt die Autobahn 46 zwischen Neuss und Düsseldorf über den Rhein. Getragen wird die 1.165 m lange Schrägseilbrücke von einem zentralen Pylonen. Dieser Pfeiler aus bewehrtem Stahlbeton misst 146 m – damit ist er der höchste in Deutschland.

Tägliche Belastungen durch den Verkehr, die Witterung und Schadstoffe setzten dem Beton mehr und mehr zu. Eine 2010 fällige Hauptuntersuchung deckte schließlich Schäden an der Bausubstanz auf: Abplatzungen, Hohlstellen, Risse sowie teilweise frei liegende Bewehrung erforderten dringend eine Sanierung, um die Standsicherheit des Trägers und somit der gesamten Brückenkonstruktion weiterhin sicherzustellen.

Langzeitschutz mit System

Nach der kompletten Einrüstung des Trägers bei kurzzeitiger Vollsperrung starteten die Arbeiten. Zunächst untersuchte der Fachbetrieb den Beton nochmals intensiv auf Abplatzungen, Risse und Hohlstellen. Schadhafte Teile galt es zu entfernen, die freiliegende Bewehrung zu entrosten und mit dem Korrosionsschutz StoCrete TK zu versehen.

Risse füllten die Verarbeiter kraftschlüssig mit dem niedrigviskosen Injektionsharz StoJet IHS 93. Dieses Epoxidharz gibt dem Betonboliden seine ursprüngliche Steifigkeit zurück, wodurch die Lastenaufnahme wieder uneingeschränkt möglich ist.

Die Reprofilierung der Betonschäden erfolgte manuell mit dem polymervergüteten Reparaturmörtel StoCrete TG 204. Als Haftvermittler zwischen Bestandsbeton und Betonersatz wurde StoCrete TH 200 vorgelegt.

Um eine homogene Betonoberfläche zu erhalten, nahmen die Fachhandwerker zudem eine Kratzspachtelung mit StoCrete TF 200/204 vor. Sowohl Betonersatz als auch Feinspachtel garantieren einen hohen Langzeitschutz bei Frost- und Tausalzbeanspruchung.

Für einen zusätzlichen Schutz sowie den dauerhaften Erhalt der Bausubstanz sorgt die Schlussbeschichtung StoCryl V 100, aufgetragen in zwei Lagen. Sie verhindert das Eindringen von Wasser, Chloriden und Kohlendioxid als Hauptursachen für Betonschädigungen.

Alle eingesetzten StoCretec Produkte sind im System geprüft und genau aufeinander abgestimmt. Sie entsprechen der Norm EN 1504 und unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle.

Die Instandsetzung des Pylons der Fleher Brücke für den Landesbetrieb Straßenbau NRW wurde von der Essener Firma Massenberg und der Gerüstbau von Teupe & Söhne aus Stadtlohn 2016/2017 ausgeführt.

Produkte:
•  Rissbehandlung: StoJet IHS 93
•  Korrosionsschutz: StoCrete TK
•  Haftbrücke: StoCrete TH 200
•  Reprofilierung: StoCrete TG 204 (PCC)
•  Kratzspachtelung: StoCrete TF 200/204
•  Oberflächenschutz: StoCryl V 100
   
    
 
 
 
 
 
vergrößern
Der Pylon ist das tragende Element der Konstruktion. Nach der Sanierung ist seine Standsicherheit weiterhin gewährleistet.
 
 
 
 
 
vergrößern
Mit dem Injektionsharz StoJet IHS 93 behält der Betonriese seine Standsicherheit.
(Bilder: StoCretec)
  Firmenkontakt
  zurück blätternSeitenanfang