Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Pumpen-Garantie bietet 5 Jahre Sicherheit ab Inbetriebnahme
    zurück blättern  
   
 Der Pumpenhersteller Grundfos gewährt im Zuge der Grundfos "Go" Garantie volle 5 Jahre Sicherheit ab Inbetriebnahme. Zu den garantiefähigen Pumpen gehören die Baureihe Magna3 und die mit dem MGE-Motor ausgestatteten Baureihen TPE, NBE und NKE.

Angeboten wird die Garantie speziell für diese Baureihen, da es sich um typische Pumpen für größere HKL-Anlagen handelt. Die Garantie gilt in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Pumpen, die seit dem 1. Mai 2018 in Betrieb genommen wurden.

Die Registrierung erfolgt durch Erstellung und Übersendung eines Grundfos Go Berichtes. Dieser dokumentiert die Inbetriebnahme einer Pumpe und definiert so den Beginn der fünfjährigen Garantiezeit. Er kann mit der kostenlosen App Grundfos Go (erhältlich für iOS und Android) schnell und einfach erstellt werden.

Zudem hält der Bericht wichtige Informationen über die Funktion der Pumpe zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme sowie die jeweiligen Einstellwerte fest. Nach Versand des Grundfos Go Berichts via E-Mail (gogarantie@grundfos.com) an Grundfos, wird der Garantieanspruch auf Basis der angegebenen Pumpen-Daten geprüft.

Voraussetzung ist neben dem ordnungsgemäßen Einbau auch die Inbetriebnahme durch einen Fachbetrieb. Nach erfolgreicher Prüfung wird der Garantieanspruch von Grundfos bestätigt. Ab diesem Zeitpunkt gilt die Garantie für die Pumpe volle 5 Jahre.

Damit die wertvolle Garantiezeit nicht bereits mit den ersten Testläufen, sondern erst mit der finalen Inbetriebnahme der Haustechnikanlage beginnt, gewährt Grundfos einen Spielraum von maximal 2.160 Betriebsstunden bei Erstellung des Berichts.

Das ist gerade bei größeren Bauprojekten mit mehreren aufeinander folgenden Bauabschnitten von Vorteil. Wird die Pumpe erst nach Abschluss aller Bauphasen in Betrieb genommen, haben der Zeitpunkt des Einbaus, die ersten Testläufe und Stillstandzeiten zwischen Einbau und Inbetriebnahme keine Auswirkungen auf den Garantiebeginn.

Kommt es bei einer Pumpe zu einer Fehlermeldung, bietet das Online-Portal MyPump (www.mypump.info) eine schnelle Soforthilfe-Funktion. Störungen können umgehend identifiziert und bestenfalls direkt vor Ort behoben werden. Andernfalls wird der Garantieanspruch online über MyPump abgewickelt.

Größere Pumpen wie die Baureihen NBE und NKE werden vom Grundfos Service repariert, bei kleineren Pumpen wie der Baureihe Magna3 liefert Grundfos schnell eine Austauschpumpe.

Zusätzlich zur Soforthilfe-Funktion und Garantieabwicklung stellt MyPump produktbasiert die wichtigsten Informationen und Links zu weiterführenden Grundfos-Services zur Verfügung. Dazu gehören neben dem Product Center und ePaper Portal auch mögliche Förderprogramme und FAQ zur jeweiligen Pumpenbaureihe.

Die Grundfos GO Garantie ist ausschließlich an die registrierte Pumpe gebunden. Jegliche Garantiefälle werden direkt mit Grundfos abgewickelt. Betreiber oder Immobilieneigentümer profitieren davon, dass sie im Garantiefall nicht auf den Fachgroßhandel oder Installateur angewiesen sind. Der Verkauf einer Immobilie mit installierter Pumpentechnik hat keine Auswirkungen auf die Garantiezeit der verbauten Pumpen.

Für den Fachgroßhandel verringert sich darüber hinaus das Risiko bei der Bevorratung, denn durch den Garantiebeginn ab Inbetriebnahme statt ab Produktionsdatum, verlieren eingelagerte Pumpen keine Garantiezeit.

Für Installateure bietet die fünfjährige Garantiedauer hingegen zusätzliche Sicherheit bei der Erfüllung der Gewährleistungspflichten nach VOB/BGB.
   
   
 
 
 
 
 
vergrößern
(Bild: Grundfos)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang