Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Fakro – auf dem Weg zum
intelligenten Traumhaus
    zurück blättern  
   
 Fenster öffnen und schließen, gezieltes Lüften, Licht an- und ausschalten, das Haus absichern und den Wohnkomfort optimieren - all das erfordert eine Vielzahl an Aktionen und kann den Nutzer eines Hauses oder einer Wohnung ordentlich in Beschlag nehmen.

Nicht ohne Grund geht der Trend seit Jahren immer mehr in Richtung moderner Automation und smarter Lösungen, die dem Nutzer all diese Aufgaben abnehmen und ihm das Leben leichter machen. Elektrische Produkte setzen genau hier an.


Bereits ein elektrischer Rollladen oder ein Elektrofenster aus dem breiten Fakro-Sortiment funktioniert im vielseitigen Z-Wave Protokoll und erlaubt neben der einfachen Nutzung als Einzelprodukt auch die Integration in eine smarte Hausautomation mit dem herstellerübergreifenden Z-Wave Standard.

In der Z-Wave Alliance haben sich weltweit führende und bekannte Firmen zusammengetan und Produkte entwickelt, die miteinander in Kontakt treten können und die so mit einem übergeordneten Funkprotokoll eine moderne und flexible Hausautomation erlauben.

Fakro smartHome, das sind Z-Wave Produkte, die flexibel programmiert werden können und die sich in ein ganzheitliches Z-Wave Automationskonzept integrieren lassen. Über ein Z-Wave Gateway (z. B. Fibaro Home Center 2 oder Home Center Lite) können so die Fenstermotoren, Elektrorollläden und das elektrische Zubehör zusammen mit anderen Z-Wave Produkten anderer Hersteller verbunden werden.

Darüber lassen sich alle Komponenten einfach per App oder webbasiert aus dem Internet steuern und programmieren.

Natürlich können auch Szenarien und Logiken angelegt werden. So kann man z. B. die Heizungen per Z-Wave Thermostat herunterregeln, wenn das Dachfenster geöffnet wird oder offene Fenster automatisch schließen, wenn es draußen regnet oder stürmt.

Oder öffnen Sie an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten die Fenster zum Lüften. Legen Sie unkompliziert und jederzeit anpassbare Szenarien an - z. B. das Szenario „Fernsehabend“, bei dem sich alle Fenster und Rollläden automatisch schließen und im Wohnzimmer das Licht auf ein bestimmtes Niveau gedimmt wird.

Der Trumpf von Z-Wave ist die herstellerübergreifende Kompatibilität, die die verschiedenen Komponenten miteinander „sprechen“ lässt und dass man das System einfach anpassen und ergänzen kann. Bei Bedarf kann das Z-Wave-System auch ins neue Heim mit umziehen, da für die Steuerungskommunikation keine Kabel-Infrastruktur benötigt wird.

Wie smart man Fakro-Produkte einsetzen will, bestimmt man selbst. Reicht eine einfache Fernbedienung oder ein Wandschalter und hat man keine Lust sich mit Smarthome auseinanderzusetzen - dann kann Fakro smartHome auch ganz einfach sein.

Z-Wave Hausautomation

Eine Z-Wave Hausautomation erlaubt das Integrieren der verschiedensten Komponenten, verschiedenster Hersteller und sie bietet eine einfache Konfiguration, die fast nach Belieben geändert oder erweitert werden kann.

Über entsprechende Module können Z-Wave Produkte auch mit anderen Steuerungen z. B. BUS-Systemen oder speziellen Schalterprogrammen gesteuert werden.

Wesentliche Vorteile von Z-Wave auf einen Blick:
•  Riesige Vielzahl an spezialisierten Herstellern und
   Produkten
•  Hohes Maß an Komfort für die Wohnumgebung
•  Zeitersparnis, weniger Laufwege im Haus
•  Niedrige Betriebskosten auf Grund der effektiven
   Kontrolle, z. B. über ein effizientes Heizmanagement
•  Aufwertung der Sicherheit für das Haus und seine
   Bewohner: kontrollierter Zugang, Alarmsysteme,
   Überwachungskameras
•  Intelligente und energieeffiziente Lichtsysteme
   und -szenarien
•  integrierbare Multimedia-Steuerung
•  Optimierung des Gesamtenergieverbrauchs, der
   sich u.a. auch auf den Schutz der Umwelt auswirkt.
•  Qualitätskontrolle der Luft innerhalb des Gebäudes
•  Sprachsteuerung (optional)

Fakro-Produkte, die in das Z-Wave
Smart-Home-System integriert werden können:

•  Elektrische Dachflächenfenster
•  Interne und externe Sonnenschutz-Zubehöre
   (Rollläden, Markisen, Rollos, etc.)
•  Fernbedienungen und Wandschalter
•  Elektrische Markisen für Fassadenfenster
•  Elektrische Flachdachfenster
•  Wind- und Regensensoren
•  Z-Wave Adapter
   
   
 
 
 
 
 
vergrößern
Das smartHome Sortiment erlaubt die Integration der Komponenten in eine einfache oder komplexe Z-Wave Hausautomation.
 
 
 
 
 
vergrößern
(Bilder: Fakro)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang