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 Digitale Tools für den Arbeitsalltag mit Pumpen
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 Ob technische Planung, Angebotserstellung oder Fragen auf der Baustelle: Der schnelle, unkomplizierte Zugriff auf aktuelle Produktdaten und technische Fachinformationen ist wichtiger denn je. Grundfos hat seine Online-Hilfen geordnet und deckt mit vier zentralen Tools den wesentlichen Informationsbedarf von der Produktsuche über technische Informationen und Auftragsstatus bis hin zum E-Learning ab.

Die vier Tools

•  MyGrundfos,
•  Grundfos Product Center,
•  ePaper-Portal und
•  Ecademy

haben unterschiedliche Schwerpunkte, sind aber miteinander vernetzt und lassen sich mit einer gemeinsamen, einmaligen Registrierung nutzen. Sie bieten damit jederzeit komfortablen Zugriff auf praxisrelevante Informationen rund um Grundfos-Pumpen.


Wichtigstes Tool für Fragen rund um Produkte und Lieferungen ist MyGrundfos. Das Portal ist einfach und übersichtlich aufgebaut und umfasst sechs Informationsbereiche für Fachhandwerker, Planer und Mitarbeiter im Fachgroßhandel.

Zur Verfügung stehen etwa ein Austauschtool mit mehreren Tausend hinterlegten Bestandspumpen, eine Funktion zum schnellen Nachschlagen von Listenpreisen und eine Ersatzteilsuche, bei der man über eine Produktliste schnell die passenden Ersatzteil-Kits mit Lieferumfang findet. Vor allem für Mitarbeiter im Fachgroßhandel interessant ist die Möglichkeit, Informationen zu Auftragsstatus, laufenden Angeboten und Produktverfügbarkeit bequem online einzusehen.

Umfassenden Zugriff auf Produktinformationen bietet das Grundfos Product Center. Das nutzerfreundliche Portal ist für die unkomplizierte Suche optimiert und liefert mit wenigen Klicks passende Produkte einschließlich der relevanten technischen Daten. Die Produktsuche erfolgt entweder per Schnellauslegung anhand Förderhöhe und Fördermenge oder wahlweise über die Anwendung, das Medium, eine geführte Auslegung, den Produktkatalog oder das Austauschtool, das auf eine umfassende Datenbank mit Bestandspumpen am Markt zugreift. Praktisch ist auch die Suchfunktion 'Ähnliches Produkt', mit der sich schnell Alternativen finden und vergleichen lassen.

Zu den weiterführenden Funktionen zählt die Möglichkeit, gefundene Produkte, aber auch ganze Projekte zu speichern, zu bearbeiten und wieder aufzurufen. Das Product Center ist damit ein wichtiges Alltagstool für Planer, Fachhandwerker und Anlagenbetreiber.

Im ePaper-Portal stehen alle produktbezogenen Dokumente elektronisch zur Verfügung. Neben dem zentralen Online-Zugriff auf aktuelle Preislisten, Prospekte und technische Datenhefte bietet das Portal zeitsparende Zusatzfunktionen zum Suchen und Organisieren von Informationen. So lassen sich nicht nur ganze Dokumente herunterladen, sondern auch beliebige Seiten auswählen und zu individuellen pdf-Dokumenten zusammenstellen. Diese kann man mit eigenem Deckblatt und Kundendaten versehen, speichern oder aus dem Portal heraus direkt per E-Mail versenden. So lassen sich individuelle Unterlagen für die auftragsbezogene Dokumentation mit minimalem Aufwand zeitsparend erstellen.

Über den Global Login haben Nutzer wie bei den anderen Tools Zugang zur Grundfos Ecademy. Die E-Learning-Plattform bietet die Möglichkeit, zu jeder beliebigen Zeit und an jedem Ort praxisbezogene Lerneinheiten zu Pumpentechnologie und Produkten zu absolvieren. Die Themenpalette reicht von Grundlagen der Hydraulik über Installation und Einstellung einzelner Produkte bis zu hydraulischem Abgleich und Systemoptimierung.

Die einzelnen Module sind interaktiv aufgebaut und erleichtern das Lernen mit Hilfe von kommentierten Filmsequenzen, Abbildungen und Textpassagen. Jedes Modul schließt mit einem Test ab. Für zusätzliche Motivation beim Absolvieren der Lernmodule sorgt ein Bonussystem mit attraktiven Prämien.

Neben den vier zentralen Online-Tools bietet Grundfos noch weitere digitale Hilfen an. So findet sich etwa im YouTube-Kanal des Herstellers eine große Anzahl anschaulicher Videos zu Produkten, Inbetriebnahmen und weiteren Praxisthemen. Über die Chat-Funktion auf der Webseite lassen sich kurze Fragen und Sachverhalte schnell online direkt mit einem Mitarbeiter klären.

"Die richtige Online-Information ist ein entscheidender Faktor im Arbeitsalltag", erklärt Markus Mair, Direktor Customer Support D-A-CH. "Es geht darum, unabhängig von Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten ohne langes Suchen jederzeit schnell an die benötigten Informationen zu kommen. Genau dafür sind unsere Online-Tools konzipiert. Die hohen Nutzerzahlen und positiven Rückmeldungen bestätigen, dass uns das gelungen ist und die Tools von unseren Kunden intensiv genutzt werden."
   
   
 
 
 
 
 
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Digitale Tools. (Bild: Grundfos)
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