Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Palettendetektoren flexibel
an Fördersysteme angepasst
    zurück blättern  
   
 Wie können in engen Fördersystemstrukturen der Montageaufwand reduziert und zugleich Arbeitssicherheit und Prozesssicherheit flexibel optimiert werden?

Pepperl+Fuchs hat basierend auf einer Kundenanforderung eine Sensorlösung entwickelt, welche auf die Bedürfnisse der Fördertechnik- und Intralogistikbranche optimiert ist: Der Palettendetektor besteht aus einer applikationsspezifischen Sensorhalterung, die je nach Palettentyp mit einem optoelektronischen Sensor oder einem Ultraschallsensor kombiniert werden kann.


Am Quersteg innerhalb der Förderstrecke installiert, fügt sich der Palettendetektor nahtlos in das System ein. Die nur zwei Komponenten, bestehend aus Montagewinkel und Sensor, können einzeln oder als Set selbst vor der Inbetriebnahme in das Fördersystem ergänzt werden. Dadurch lassen sich Transport- und Lagerhaltungskosten senken und Logistikprozesse vom Hersteller bis zum Endkunden optimieren.

Der optoelektronische Reflexionslichttaster der Baureihe R20x ist mit applikationsspezifischen Algorithmen ausgestattet, die Staub und Schmutz von Objekten unterscheiden und somit die Schmutzresistenz für den Dauereinsatz deutlich erhöhen. Zudem zeigt ein Alarm-Ausgang frühzeitig den Bedarf für eine Reinigung an. Vorausschauende und zielgerichtet planbare Wartung werden somit auf einfache Weise möglich.

Erstmalig kann für spezielle Palettentypen oder raue Umgebungen ein Ultraschall-Reflexionstaster der Serie F77 mit derselben Sensorhalterung eingeplant oder kurzfristig getauscht werden. Dies schafft maximale Flexibilität bei den unterschiedlichsten Anforderungen in der Fördertechnik.

Auf einen Blick:
• Zuverlässige Erkennung verschiedenster Palettentypen
• Kombination aus anwendungsoptimierter Sensorik
   und Halterung
• Einfache Vormontage einzelner Förderstreckensegmente
   durch Installation im Inneren der Förderstrecke
   mit nur zwei Komponenten
• Spezielle Software unterscheidet zuverlässig zwischen
   Schmutz und zu erkennenden Objekten
• Bedarfsgerechter Wechsel zwischen verschiedenen
   Technologien
   
  
 
 
 
vergrößern
Dank eigens entwickelter Software blendet der Reflexionslichttaster Staub und Schmutz zuverlässig aus.
 
 
 
vergrößern
Für die Erkennung von Europaletten eignen sich Reflexionslichttaster der Serie R20x. (Bilder: Pepperl+Fuchs)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang