Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Bandauslastung:
Zuverlässige Detektion
mit nur einem Lidar-Sensor
    zurück blättern  
   
 Die Menge der Pakete auf dem Eingangsförderband ist in Logistikzentren eine zentrale Größe für die Steuerung nachgelagerter Prozesse. Das Sensorsystem Contour2D von Pepperl+Fuchs detektiert den Belegungsgrad präzise mit einem einzigen Lidar-Sensor und einer für diese Anwendung entwickelten Auswerteeinheit.

Die angelieferten Pakete sind unterschiedlich groß und gelangen ungeordnet auf das Eingangsförderband. Herkömmliche optische Sensoren können nicht zuverlässig zwischen Paketkontur und Schattenwurf unterscheiden. Sie melden folglich eine größere Belegung der Bandfläche als tatsächlich vorliegt. Zum Ausgleich werden dann konventionell mehrere Sensoren eingesetzt.

Das Sensorsystem Contour2D löst diese Aufgabe mit nur einem Lidar-Sensor plus Auswerteeinheit. Ein Laserscanner der Serie R2000 wird mittig über dem Band montiert. Mit seiner hohen Winkelauflösung von 0,042° und einer Scanrate bis 50 Hz erfasst er die Objekte auch bei sehr hohem Durchsatz mit großer Genauigkeit. Die Software der Auswerteeinheit interpretiert die Messergebnisse, erkennt die Schatteneffekte und korrigiert sie bei der Ausgabe. Die Messaufgabe wird so mit minimalem Installationsaufwand gelöst.

Auf einen Blick:
• Präzise Erfassung der Bandauslastung als zentrale
   Steuergröße
• Detektion der Kenngrößen mit nur einem Sensor
• Einfache Montage und Inbetriebnahme
• Große Einsparung bei Hardware und Installation
   
  
 
 
 
 
 
vergrößern
Die von den Algorithmen des Systems ausgeblendeten Schatten sind schraffiert dargestellt. Diese würden sonst in den Ausgangsgrößen berücksichtigt und die Ergebnisse verfälschen.
(Bild: Pepperl+Fuchs)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang