Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Innovationspreis für One-Block Wohnungstrennwand
    zurück blättern  
   
 Dämmspezialist Wolf Bavaria und Holzwerkstoffhersteller Swiss Krono haben gemeinsam eine hochschalldämmende Wohnungstrennwand entwickelt und damit den Innovationspreis Architektur + Bauwesen auf der BAU 2023 gewonnen.

Unter mehr als 70 Firmen mit über 100 Einreichungen konnten Wolf Bavaria und Swiss Krono mit der One-Block Wohnungstrennwand überzeugen und erhielten einen von vier Innovationspreisen.

Die massive Holzbauwand aus Magnumboard OSB und PhoneStar Schalldämmplatten erreicht einen sehr hohen Luftschall-Dämmwert von RW = 66 dB.

Die Architektin Sandra Kuschel vom Hamburger Immobilienentwickler Kuschel & Fricke Immobilien suchte beim Entwurf eines Mehrfamilienhauses in Holzbauweise eine Lösung für den gehobenen Schallschutz. Über ihren Bauleiter Markus Bartels entstand der Kontakt zum Unternehmen 3B Tec, Lizenznehmer und Produzent des massiven Holzbausystems Magnumboard OSB.

3B Tec hat die Architektin von den Vorteilen von Magnumboard OSB überzeugt: hoher Vorfertigungsgrad, schlanke Wände, realisierbarer Brandschutz, direkte Beschichtung. Knackpunkt waren die erhöhten Anforderungen an den Schallschutz.

„Magnumboard OSB ist ein wirklich tolles Produkt, mit dem wir sehr gern arbeiten wollten. Insbesondere die Direktbeschichtung mit Putz, Farbe, Tapete oder Fliesen überzeugt uns sehr. Gipskartonplatten außen auf den Wänden für den Schallschutz aufzubringen, macht diesen riesigen Vorteil zunichte und ist sehr kostenintensiv. Daher die Idee: Der Schallschutz darf nicht auf die Wand aufgebracht, sondern muss ins Wandinnere integriert werden, wobei die Wand möglichst schlank bleiben muss“, so Sandra Kuschel. Kuschel & Fricke arbeiteten gemeinsam mit 3B Tec am Engineering, entwickelten Konzepte, probierten unterschiedliche Boardstärken aus und entwarfen verschiedene Konstruktionen.

Entstanden ist eine rückbaubare, 265 mm dünne Schallschutz-Sichtwand aus Magnumboard OSB und einem biegeweichen, freischwingenden Kern aus PhoneStar Schalldämmplatten von Wolf Bavaria. Für den Schalldämmwert haben sich die Beteiligten einen Mindestwert von 60 dB als Ziel gesetzt. Wolf Bavaria und Swiss Krono reichten den Wandaufbau zur Prüfung beim ift Rosenheim ein. Mit einem Schalldämmwert von RW = 66 dB wurde das gesetzte Ziel deutlich übertroffen.

Eine zusätzliche Schallveredelung auf der Baustelle entfällt. Die Wand ist stapelbar und kann vorgefertigt werden. Sie wird nur mit Schrauben verbunden, d.h. es sind weder Federschienen noch Schwingbügel zur Schallentkopplung nötig.

Swiss Krono Magnumboard OSB ist ein massives Holzbausystem für schnelles, ressourcenschonendes und wohngesundes Bauen. Die großformatigen, vorgefertigten Elemente bestehen aus mehreren Lagen Swiss Krono OSB/4. In der One-Block Wohnungstrennwand übernimmt Magnumboard OSB statische Funktionen. Die Dicke der Wand ist abhängig vom geforderten Brandschutz.

PhoneStar Schalli ist ein Schallentkopplungsstreifen, der durch seine Mehrschichtigkeit und den losen Sand die Schallübertragung über die einzelnen Plattenebenen dämmt.

PhoneStar Tri ist eine hochschalldämmende, schwere, biegeweiche Platte, die ebenfalls durch ihre Mehrschichtigkeit und den losen, eingefüllten Sand dem Luftschall als Tilger stark dämpfend entgegenwirkt.

Zusammen mit der Luftschicht fungiert die Wolf MiWo Mineralwolle als Feder. Sie unterstützt die freischwingende Tilger-Wirkung und verstärkt die schalldämmende Wirkung der PhoneStar Tri Platte.

Die PhoneStar-Produkte sind für die KFW-Förderung QNG geeignet. Auch Swiss Krono OSB/4 mit EPD, Blauem Engel und PEFC-Zertifikat entsprechen den QNG-Anforderungen.

Die Architektur-Fachzeitschrift AIT und AIT-Dialog vergaben in Kooperation mit der Messe München auf der BAU 2023 den Innovationspreis Architektur + Bauwesen. Mit diesem Preis möchte die Fachjury aus zahlreichen, namhaften Architekten – darunter Veronika Dannheimer und Dionys Ottl – innovative Produkte, Materialien und Systeme für das zukunftsweisende Bauen auszeichnen. Ziel ist es, damit diejenigen Produkte und Lösungen zu prämieren, die in besonderem Maße die Anforderungen von Architekten erfüllen. Die Jury achtet dabei nicht nur auf funktionale und gestalterische Qualität, sondern auch auf technisch intelligente Lösungen und die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten.
   
  
 
 
 
 
 
 
vergrößern
Aufbau der One-Block Wohnungstrennwand.
 
 
 
 
 
vergrößern
Verarbeitete One-Block Wohnungstrennwand zwischen zwei Wohnungen.
(Bilder: Swiss Krono)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang