Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Vorreiter der Transformation:
Viega für den 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert
    zurück blättern  
   
 Viega wurde für den 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) nominiert. Der DNP zeichnet beispielhafte Leistungen von Unternehmen in Deutschland aus, die den Wandel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beschleunigen und somit Vorreiter der Transformation sind.

Den Lebensstandard der heutigen Generation verbessern, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu beschneiden – das ist der Nachhaltigkeitsanspruch von Viega. Für seine Beiträge, diesem Anspruch gerecht zu werden, ist das Unternehmen für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Branche Sanitärtechnik nominiert worden.

Mithilfe Künstlicher Intelligenz haben unabhängige Fachjurys in 100 Branchen nach deutschen Unternehmen recherchiert, die aus ihrer Sicht Vorbilder für den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und einer zukunftsfähigen Gesellschaft sind.

„Als Familienunternehmen ist uns langfristiges Handeln sehr wichtig. Deshalb ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil unserer DNA. Wir freuen uns sehr, dass mit der Nominierung diese Haltung gewürdigt wird“, sagt Marius Bucur, Chief Strategy Officer bei Viega.

Nachhaltigkeit als ganzheitliche Unternehmensaufgabe

Die Nominierung unterstreicht die wegweisende Rolle des Unternehmens bei der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Lösungen, die den Energie- und Ressourcenverbrauch im Gebäude senken. So entwickelt der Hersteller von Installationstechnik nicht nur innovative Produkte und Lösungen für Trinkwasserhygiene und Energieeffizienz in Gebäuden, sondern sieht sich auch in der Rolle des Wissensvermittlers.

Ein Beispiel dafür ist die jüngst eröffnete Viega World, das nachhaltigste Bildungsgebäude der Branche. Von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit der höchsten Auszeichnung „Platin“ vorzertifiziert, bündelt die Viega World innovatives Know-how für das Bauen der Zukunft.

Viega sieht in der Nominierung aber auch seine Nachhaltigkeitsstrategie gewürdigt. Diese richtet sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen aus. Dazu gehört, den eigenen Energie- und Ressourcenverbrauch kontinuierlich zu senken. Die Klimaneutralität der Unternehmensgruppe soll spätestens 2035 erreicht sein.
   
   
 
 
 
 
 
vergrößern
Marius Bucur, Chief Strategy Officer, freut sich, dass mit der Nominierung zum 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis Viega als Vorreiter der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft gewürdigt wird. (Bild: Viega)
   
  zurück blätternSeitenanfang