Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Multifunktionale Kellerfenster
bieten einbruchsicheres Lüften
    zurück blättern  
   
 Gute Raumluft, geschützt vor Einbruch und Ungeziefer - Fenster mit activPilot Comfort bieten zusätzlich die Parallelabstellung, sorgen für sichere Frischluftzufuhr in feuchtigkeitsgefährdeten Räumen und halten ungebetene Gäste fern.

Vor allem bei Renovierungen sind Keller, Wäscheräume aber auch Sanitärbereiche häufig ein Thema. Wenig Tageslicht, viel Erdkontakt und Kondenswasser können zu Feuchteschäden führen. Vorbeugen lässt sich durch effizientes Lüften.

Fensterprofis können mit wenig Aufwand helfen: Die Fensterbeschläge Winkhaus activPilot Comfort mit zusätzlicher Parallelabstellfunktion „Schlöffnen“ ermöglichen eine konstante Frischluftzufuhr und schützen auch in Lüftungsstellung vor Einbruch und Ungeziefer.

Ein gut belüfteter Keller trägt dazu bei, Bauschäden durch Schimmelpilzbefall zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu unterstützen. Die Fensterbeschläge der Serie activPilot Comfort sorgen mit einer besonderen Öffnungsfunktion effizient für frische Luft ohne unangenehme Zugluft. Und das Tag und Nacht, auch wenn niemand anwesend ist. Bedarfsgerechtes Stoßlüften ist jederzeit möglich.

Die Technik lässt sich einfach über den Fenstergriff bedienen und kann auch während des Lüftens in der Parallelabstellung einen hohen Einbruchschutz bis RC2 bieten. Zudem schützt sie vor dem Eindringen von Schmutz, Laub und Ungeziefer. Das erspart Fliegengitter, Mäusedraht und andere Schutzvorrichtungen.

Fenster „schlöffnen“

Fenster mit activPilot Comfort lassen sich schließen, öffnen und zusätzlich auch „schlöffnen“. Bei dieser innovativen Öffnungsfunktion stellt sich der Fensterflügel zum Lüften um einen umlaufenden Spalt von rund 6 mm vom Rahmen ab.

Beim „Schlöffnen“ lässt das Fenster frische Außenluft hinein. Da diese langsamer und gleichmäßiger in den Raum einströmt als beim gekippten Fenster, erwärmt sie sich schneller auf die Raumtemperatur. Das mindert Energieverluste.

Passend für viele Fenster

Da das Beschlagsystem activPilot nach dem Baukastenprinzip konzipiert ist, lassen sich mit wenigen zusätzlichen Bauteilen Fenster zum „Schlöffnen“ realisieren - sowohl kleinere als auch größere Fenster aus Kunststoff, Holz oder Aluminium. Häufig können sogar vorhandene Fenster mit activPilot Comfort Beschlägen nachgerüstet werden.

In Räumen mit viel Feuchtigkeit oder Gerüchen wie Keller und Waschküche, Küche, Bad und WC aber auch in Schlaf- und Kinderzimmern sind solche Fensterbeschläge ganz besonders zu empfehlen. Pflanzen und Heimtiere mögen ebenfalls ein zugluftfreies, angenehmes Raumklima.
   
   
 
 
 
 
 
vergrößern
Das Fensterbeschlagsystem activPilot Comfort PAD sorgt in Kellerräumen für bessere Raumluft.
 
 
 
 
 
vergrößern
Beim „Schlöffnen“ öffnet sich der Fensterflügel rundum um einen Spalt bis zu 6 mm. In dieser Lüftungsstellung behält das Fenster seine einbruchhemmenden Eigenschaften. Auch fliegendes Ungeziefer bleibt draußen.
(Bilder: Winkhaus)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang