Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Sanitärausstattungen für
Psychiatrie, Justiz und Polizei
erfordern spezielle Lösungen
    zurück blättern  
   
 Sicherheitsaspekte stehen bei der Sanitärausstattung von Psychiatrien, Justizvollzugsanstalten, Polizei- und Militäreinrichtungen sowie allen vandalismusgefährdeten Anlagen im Vordergrund.

Die hier herrschenden extremen Bedingungen stellen an die Planungen und Produktlösungen spezielle Anforderungen. Der drohenden Gefahr von Vandalismus, Missbrauch, mutwilligen Selbstverletzungen oder Drogen- und Waffenverstecken kann mit speziellen Sanitärausstattungen entgegengewirkt werden.

Robuste, für den Sicherheitsbereich entwickelte Armaturensysteme sowie stabile Ausstattungslösungen
aus Edelstahl gewährleisten Funktionssicherheit, Langlebigkeit und Hygiene. Selbstschließende oder elektronisch gesteuerte Sanitärarmaturen für die Bereiche Waschen, Duschen und Spülen können je nach Armaturentechnologie auch über Fernbetätigung ausgelöst oder über das zentrale Wassermanagement Aqua 3000 open gesteuert werden.

Das solide Material Edelstahl findet sich dabei nicht nur in den Abdeckplatten und strapazierfähigen Waschtischen wieder. Nicht sichtbare Befestigungen durch Montage mit Gewindestangen für Anschluss und Wartung über Serviceräume oder die Verwendung von Sicherheitsschrauben für die Armaturenbefestigung bis hin zu Verdrehsicherungen für Auslässe und Duschköpfe sowie diebstahlhemmende Luftsprudler sorgen für Systemsicherheit.

Zur Auswahl stehen verschiedene Armaturenausführungen und Installationsmöglichkeiten für den Waschplatz. Dazu gehören sowohl ein Selbstschluss-Wandventil zur Aufputzmontage, eine Selbstschluss-Wandbatterie zur Hinterwandmontage als auch ein Selbstschluss- und weitere A3000 open-fähige, elektronische Waschplatzarmaturen zum Wandeinbau bzw. zum Anschluss und zur Wartung über einen Serviceraum.

Im Duschbereich können sich die Betreiber für die Ausstattung mit einteiligen, voll verschweißten
Edelstahl-Duschpaneelen entscheiden, die z. B. mit einem Aquajet-Slimline Duschkopf in suizidhemmender Bauform aus dem Zubehörprogramm von KWC Professional kombiniert werden können. Die Duschpaneele sind ebenfalls in verschiedenen Armaturentechnologien, auch mit integriertem, diebstahlgesichertem Thermostat als Verbrühungsschutz erhältlich. Außerdem stehen auch bei den Duscharmaturen Varianten zum Wandeinbau oder zum Anschluss und zur Wartung über einen Serviceraum zur Verfügung.

Verschiedene WC-Druckspüler und WC- Spülkastensteuerungen für die genannten Installationsarten, inkl. netzwerkfähiger, elektronischer Spülarmaturen, komplettieren das Armaturensortiment des Herstellers.

Alle Armaturenvarianten lassen sich mit vandalismushemmend montierbaren Waschtischen, Ausstattungselementen und Accessoires aus robustem, hochwertigem Edelstahl kombinieren. Außerdem stehen Handwasch- und WC-Becken aus dem stabilen Alternativmaterial glasfaserverstärkter Kunststoff mit pflegeleichter Gelcoatoberfläche zur Auswahl. Alle genannten Produkte finden sich im umfangreichen Sortiment für Sicherheitsbereiche von KWC Professional.
   
    
 
 
 
 
 
vergrößern
Robuste Ausstattungselemente aus Edelstahl ohne scharfe Ecken und Kanten sowie spezielle Wandeinbau-Installationen im Armaturenbereich
bieten ein Höchstmaß an Sicherheit bei der Benutzung der sanitären Einrichtungen.
(Bild: KWC Aquarotter)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang