Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Hocheffiziente Motoren für
Heizungs-, Kälte-, Klima-
und Gebäudetechnik
    zurück blättern  
   
 Als einer der weltweit führenden Elektromotoren-Hersteller entwickelt und fertigt Grundfos auch Antriebe für Pumpenlösungen. Herzstück ist die breit gefächerte Baureihe MGE.

Die hocheffizienten, elektronisch steuerbaren Normmotoren mit integriertem Frequenzumrichter eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen in Heizungs-, Kälte-, Klima- und anderen gebäudetechnischen Systemen und bieten vielfältige Kommunikations- und Steuerungsmöglichkeiten.


Dank der Bauweise als Permanentmagnet-Synchronmotoren erzielen sie im Vergleich zu herkömmlichen Asynchronmotoren einen sehr hohen Wirkungsgrad auch im Teillastbereich. Die MGE-Modelle erreichen den Wirkungsgrad IE5 gemäß IEC 60034-30-2 und sind damit rund 30 % effizienter als IE3-Motoren. Sie sind sowohl als Standalone-Motoren wie auch in vorkonfigurierten E-Pumpen-Systemen verfügbar.

Durch den modularen Aufbau von unterschiedlichen Motortypen, Funktionsmodulen und Bedienpanels sowie einer Vielzahl von integrierten und über Steckplätze bereitgestellten Kommunikationsmöglichkeiten lässt sich die Baureihe sehr vielfältig an konkrete Anforderungen anpassen.

Neu ist das MGE-Modell K

Der hinsichtlich Leistung und Steuerung weiterentwickelte große MGE-Motor erschließt erstmals einen Leistungsbereich von 11 bis 26 kW als Permanentmagnet-Motor mit integriertem Frequenzumrichter und Energieeffizienzklasse IE5.

Die für das Modell K weiterentwickelten neuen Funktionsmodule FM110 und FM310 bieten neben einer zusätzlichen Not-Aus-Funktion (Safe Torque Off) besondere Konnektivität: Modbus RTU, Bluetooth LE und (bei FM310) eine Ethernet-Schnittstelle sind bereits on Board integriert.

Ergänzt wurde die Windows-Software GO Link

Für Smartphones und Tablets bietet Grundfos bereits seit langem die intuitiv bedienbare App Grundfos GO für die Inbetriebnahme und Überwachung von nahezu allen Grundfos E-Pumpen-Systemen an. Mit GO Link gibt es diese Möglichkeit jetzt auch für PCs.

Die Software bietet über einrichtbare Benutzerlevels komfortablen Zugriff auf Einstellungen, Standard- und benutzerspezifische Konfigurationen, Alarme, Statusmeldungen sowie Firmware-Updates und Entwicklerfunktionen. Die Verbindung zwischen PC und MGE-Motor erfolgt via USB-Schnittstelle und separatem Funkmodul oder PC Link Tool.

Die MGE-Baureihe deckt mit insgesamt 4 hocheffizienten und vielfältig konfigurierbaren Modellen einen Leistungsbereich von 0,25 bis 26 kW ab. Eingesetzt werden können sie unter anderem mit Trockenläuferpumpen der Baureihe TPE (Inline-Pumpen), Norm- und Blockpumpen der Baureihen NKE und NBE oder mehrstufigen Hochdruckpumpen der Baureihe CRE.

Für Anwendungen, in denen höchste Motorleistungen oberhalb von 26 kW gefordert sind, bietet Grundfos Permanentmagnet-Synchronmotoren bis 55 kW an, die mit externen Frequenzumrichtern als vorkonfigurierte Einheit zur Verfügung stehen.
   
  
 
 
 
 
 
vergrößern
MGE-Motor. (Bild: Grundfos)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang