Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Vom Ölpreis abkoppeln
    zurück blättern  
   
  Editorial 4. Quartal 2004

Neben den hausgemachten Wirtschaftsproblemen unserer Republik plagen uns mal wieder die Rohstoffpreise. Die Chinesen kaufen mit ihrer boomenden Milliarden-Einwohner-Volkswirtschaft den Stahlmarkt leer und die Ölpreise erklimmen neue Höchstmarken.

Jammern oder abwarten hilft mit Blick auf die Gesamtsituation wenig. Zum einem sei jedem Land sein Wachstum gegönnt - und zum anderen profitieren wir als Exportnation auch deutlich von diesen Märkten.

Mehr denn je gilt es deshalb, mit Ingenieurskunst den Rohstoffeinsatz zu minimieren. Und in vielen Bereichen muss der Einsatz von Alternativen stärker fokussiert werden:

Gut gedämmte Gebäude benötigen kaum Wärmeenergie. Ölkessel können durch Solarkollektoren entlastet werden. Pelletkessel z. B. können fossile Energie in vielen Gebäuden auch ganz ersetzen. Dieselfahrzeuge laufen auch mit Pflanzenöl.

An vielen Stellen sind die Weichen bereits richtig gestellt. Wir müssen die Vielfalt der Alternativen nur konsequent weiter fördern und nutzen. Im Ergebnis sinkt die Abhängigkeit von allen Energiekartellen und die entwickelte Technik lässt sich noch dankbar exportieren.

Rolf Albrecht
   
vergrößern
Rolf Albrecht, Chefredakteur.
 
vergrößern
Titelseite 4. Quartal 2004.
(Bilder: Edition Professionell)
  Firmenkontakt
  zurück blätternSeitenanfang