Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Neubau in Malsburg (Teil 1):
Edition Professionell hat gebaut
    zurück blättern  
   
 Dieser Bericht von Edition Professionell ist der 1. Teil einer Artikelserie in eigener Sache:

Seit wir 2002 mit dem Aufbau dieses Fachleserportals begonnen haben, war die Redaktion in Kandern-Wollbach in Südbaden ansässig.


Der inzwischen realisierte Neubau liegt ebenfalls im Kandertal, aber von Wollbach 9 km flussaufwärts im Schwarzwald. Die Adresse "Im Ried 4" in Malsburg findet man leicht, wenn man nach dem Ortseingang hinter der Bushaltestelle die erste Straße rechts nimmt.

Der Bau integriert sich als modern nutzbares Gebäude mit hohem Energiespar-Standard (KfW-40) dennoch in die bäuerliche Umgebung des Schwarzwald-Dorfes.

Die steile Hanglage ermöglicht fast ebenerdige Eingänge auf 3 Etagen: Bei schlechtem Wetter ist man über wenige Stufen schnell im geschützten Keller-Haupteingang. Das Redaktionsbüro im Erdgeschoss hat einen ebenen Zugang und Terrasse vom Garten. Das Obergeschoss als Wohnetage wird barrierefrei über einen Weg am Hang erreicht und verfügt über eine Hangterrasse. Im ausgebauten Dachgeschoss mit Balkon ist Platz für die Kinder.

Im erdberührten Bereich des Kellers und zur Hangseite des Erdgeschosses wurde natürlich mit Beton gebaut. Die freien Außenmauern wurden mit hochdämmenden Liaplan-Mauerwerk in 36,5er Stärke errichtet.

Der Rohbau wurde im August 2006 durch die ortsnah ansässige Bauunternehmung Kammerer begonnen. Von November bis Januar hat die Firma Benz aus Hammerstein die Zimmerei- Dach- und Fassadenarbeiten ausgeführt.

Im Sommer 2007 wurden Büro und Wohnbereich bezugsfertig.
   
vergrößern
Neubau Malsburg im Südschwarzwald.
 
 
 
 
vergrößern
Probeaushub zur Klärung des Untergrundes für die Statik.
Als erster Auftrag wurde die Baugrube an das ortsansässige Granitwerk Alfred Seider vergeben - ein Betrieb der bei Bedarf auch Felsen sprengt.
(Bilder: Edition Professionell)
  Firmenkontakt
  zurück blätternSeitenanfang