Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Automatisierungslösungen
für sichere Antriebstechnik
    zurück blättern  
   
 Automatisierungslösungen von Pilz umfassen auch sichere Antriebstechnik. Dafür hat das Unternehmen den Bereich Motion Control mit den sicheren Servoverstärkern PMCprotego D ergänzt. Diese verfügen bereits in der Grundausstattung über den sicheren Halt gemäß SIL 3 nach EN/IEC 62061 bzw. PL e nach EN ISO 13849-1.

Durch die direkt im Antrieb integrierte Sicherheit lassen sich entsprechende Anforderungen wirtschaftlich lösen. Der Steckplatz für die Sicherheitskarte ist bereits integriert. Damit sind Servoverstärker PMCprotego D für die Aufrüstung mit weiteren Sicherheitsfunktionen wie sicher reduzierte Geschwindigkeit, sicherer Betriebshalt oder sicheres Stillsetzen vorbereitet.
   
    
   
   
 Servoverstärker PMCprotego D ermöglichen eine flexible, skalierbare Lösung für alle relevanten Sicherheitsfunktionen. Die direkte Integration der Sicherheit in den Antrieb bietet Vorteile. Zum einen lässt sich das Gerät einfach und schnell in Betrieb nehmen, zum anderen sind dank der internen Auswertung schnelle Reaktionszeiten von ca. 1 Millisekunde realisierbar. Davon profitieren besonders Anwendungen, die dynamische Antriebe erfordern.

Gehen die Sicherheitsanforderungen einer Anwendung über SIL 3 nach EN/IEC 62061 bzw. PL e nach EN ISO 13849-1 hinaus, verfügt die Sicherheitskarte des PMCprotego D über redundante Mess- und Abschaltwege sowie ein ausgeklügeltes Bremsenmanagement. Auf diese Weise lässt sich das geforderte Sicherheitsniveau gleich im Motorverstärker umsetzen.

Offen für individuelle Kundenanforderungen

Die Ansteuerung des PMCprotego D erfolgt über sichere Ein- und Ausgänge, was die Offenheit gegenüber marktgängigen Systemen gewährleistet. Die Sicherheitsfunktionen sind unabhängig vom verwendeten Motor- und Gebertyp. Das gibt dem Anwender die Möglichkeit, seine Maschine individuell auszurüsten.

Hinzu kommen dank dem Steckplatz für Erweiterungskarten zahlreiche Feldbusanschlüsse. Damit lässt sich PMCprotego D individuell und flexibel einsetzen, auch in Kombination mit Produkten von Drittherstellern.

Sicherheit für alle Anforderungen

Die Basis der Safe Motion Lösung ist der standardmäßig integrierte sichere Halt. Dieser ist in den Steuerungssystemen PMCprimo Drive3, den Servoverstärkern PMCtendo DD5 und in den Servoverstärkern PMCprotego D enthalten.

Weitere Sicherheitsfunktionen für alle Arten von Einachs-Anwendungen stellt die steckbare Sicherheitskarte zur Verfügung. Für Multiachs-Anwendungen ist eine vernetzte Lösung über das Ethernet-System SafetyNet p verfügbar.

Die Komplettlösung

Mit PMCprotego hat Pilz die Produktgruppe Motion Control maßgeblich ausgebaut. Neben den Servoverstärkern stehen sowohl Drive integrierte als auch Controller basierte Steuerungssysteme zur Verfügung. Die Servomotoren PMCtendo AC runden die Motion Control Lösung ab.

Mit aufeinander abgestimmten Produkten aus den Bereichen Motion Control, Sensorik und Steuerungstechnik bietet Pilz komplette Lösungen für verschiedene Anwendungen.
   
vergrößern
Servoverstärker PMCprotego bieten mit skalierbaren Sicherheitsfunktionen integrierte Sicherheit für Einachs-Anwendungen.
(Bild: Pilz)
   
  zurück blätternSeitenanfang