Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Balkonrandprofil für die sichere Entwässerung von Natursteinen
Um das System aus Verbunddrainage und -entkopplung Ditra-Drain vollständig abzurunden, bietet Schlüter-Systems mit BaRa-RTKE ein Balkonrandprofil, das exakt auf die Anforderungen von Ditra-Drain angepasst ist. „E“ steht hierbei für Entwässerung.
Schlüter-BaRa-RTKE ermöglicht einen optisch sauberen Abschluss des Balkonrandes und stellt durch Entwässerungs-Lochungen, die auf den 4 mm hohen Drainageraum von Ditra-Drain angepasst sind, die Ableitung der im Drainageraum anfallenden Feuchtigkeit sicher.
Zudem verfügt das Profil über eine Aufnahmevorrichtung zur Befestigung des bewährten Schlüter-Barin Entwässerungsrinnensystems, in welches sowohl Oberflächen- als auch Sickerwasser über den Traufschenkel des Profils eingeleitet wird.
Das BaRa-Profil aus beschichtetem Aluminium wird mit seinem 85 mm breiten trapezgelochten Befestigungsschenkel direkt auf dem Gefälle-Estrich verklebt. Die weiteren Ebenen des Belagsaufbaus
• Kerdi-Abdichtung, • Ditra-Drain und • der Natursteinbelag
werden über diesem Schenkel verklebt.
Der Fugensteg des oberen Randschenkels von BaRa-RTKE bewirkt eine hinterschnittene gleichmäßige Fugenkammer zwischen Platte und Profil. Der Steg ist zugleich so angebracht, dass er als Einschub für die Drainagematte Ditra-Drain dient und damit ein Verschließen des Drainageraumes durch den für die Natursteinverlegung verwendeten Dünnbettmörtel verhindert.
Die Innenhöhe dieses Schenkels ist in fünf Varianten erhältlich: 10, 15, 18, 21 und 23 mm, so dass sich auch dünne Natursteine oberflächenbündig mit Schlüter BaRa-RTKE verlegen lassen.
BaRa-RTKE ermöglicht einen optisch sauberen Abschluss des Balkonrandes mit Entwässerungs-Lochung, die auf den 4 mm hohen Drainageraum von Ditra-Drain angepasst ist und gewährleistet damit die Ableitung der im Drainageraum anfallenden Feuchtigkeit. (Bild: Schlüter-Systems)