Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Ecoguss-Parkdeckablauf
    zurück blättern  
   
 Kostengünstige Alternative zu Grauguss:
Werkstoff Ecoguss ist leicht zu verarbeiten.
     
   
   
 Mit dem Modell seiner Ablaufserie Ecoguss für Parkdecks erweiterte Kessel den Anwendungsbereich des gleichnamigen Werkstoffs.

Bis 2008 war Ecoguss nur als Deckenablauf für Gebäude erhältlich. Architekten, Planungsbüros, Verarbeitern und Bauherren steht damit auch für den Außenbereich eine kostengünstige Alternative zu Gussabläufen zur Verfügung.
   
   
  Firmenkontakt
   
 Ecoguss ist leicht korrosionsfrei

Ecoguss ist ein Hochleistungs-Verbundwerkstoff auf metallischer Basis. Er vereint die Vorteile von Gusseisen und Kunststoff, ohne die für Grauguss typischen Korrosions- und Gewichtsprobleme aufzuweisen. Wegen des geringen Gewichts lässt sich der Werkstoff genauso leicht verarbeiten wie Kunststoff. Ferner verfügt Ecoguss über die für Grauguss typische hohe Temperaturbeständigkeit und erfüllt die strengen Schallschutzbestimmungen der DIN 4109.

Für den Betrieb ist von Vorteil, dass der Werkstoff ausgesprochen beständig gegenüber aggressiven, chemisch belasteten Abwässern ist. Die Parkdeckabläufe sind für die Belastungsklasse B ausgelegt und halten einem Gewicht bis zu 12,5 t stand.

Leichte Verarbeitung spart Zeit und Kosten

Ecoguss ist darauf ausgelegt, den Zeit- und Materialaufwand bei der Verarbeitung zu minimieren. Neben dem niedrigen Gewicht erleichtern weitere Produkteigenschaften den Einbau:

Durch die kompakte Ablaufform reduzieren sich alleine die Kosten für Kernlochbohrungen im Vergleich zu üblichen Gussabläufen um mehr als 60 %. Mit der Decken- und Wanddurchführungsdichtung Quick-Fit muss darüber hinaus das Kernloch nicht mehr mit Mörtel verschlossen werden.

Kompatibel zu Gussrohr- und Kunststoffsystemen

Ecoguss ist voll kompatibel zu den gängigen Nennweiten von Gussrohr- und Kunststoff-Systemen. Die Aufsatzstücke sind in den Nennweiten DN 100 und DN 125 erhältlich. Bei Bedarf können sie auch direkt an ein SML-Rohr nach DIN 19522 angeschlossen werden.

Als Teil des Kessel-Baukastensystems ist Ecoguss mit einem runden und einem eckigen Aufsatzstück im Schlitzdesign kombinierbar. Ein optischer Pluspunkt ist die Rostfreiheit: Anders als Aufsatzstücke aus Gusseisen können Ecoguss-Aufsatzstücke nicht rosten und behalten ihre schwarze Grundierung.

Lock & Lift-System erleichtert Wartung

Praktisch für die Wartung ist das integrierte Lock & Lift-Verriegelungssystem. Damit kann das Personal den Rost mit einem Dreh öffnen, entnehmen und sicher wieder verschließen. So reduziert sich die bei der Reinigung von Abläufen benötigte Zeit um rund 70 % gegenüber Rosten, die auf herkömmliche Weise mit zwei Schrauben verschraubt werden.
   
vergrößern
Leicht zu verarbeiten und eine wirtschaftliche Alternative zu Grauguss: Der Parkdeckablauf der Serie Ecoguss. (Bild: Kessel)
   
  zurück blätternSeitenanfang