Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Sichere Drainagesysteme für
schöne Balkone und Terrassen
    zurück blättern  
   
 Mit ausgereiften Systemen zur sicheren Entwässerung und Entkopplung bleiben Balkone und Terrassen dauerhaft schadensfrei und schön.

Im Zentrum vieler dieser Systeme stehen die Verbunddrainage- und Entkopplungsmatten Schlüter-Ditra-Drain 4 und Ditra-Drain 8.


Die kapillarpassiven und dauerhaft wirksamen Lösungen bestehen aus einer geschlossenen Polyethylenfolie mit einseitig ausgeformten, kegelstumpfförmigen Noppen. Auf der Oberseite der beiden Matten befindet sich ein aufkaschiertes Vliese.

Diese Schicht dient zur Aufnahme des Dünnbettmörtels, in den das Belagmaterial eingebettet wird. Das wasser- und dampfdurchlässige Vlies ermöglicht eine schnelle Austrocknung des Klebers. Die kapillarpassive Wirkweise verhindert einen Rücktransport von Wasser in die Belagsschicht.

Bei Ditra-Drain 8 dient ein zusätzliches, unten aufkaschiertes Vlies zur Verankerung im Fliesenkleber und stellt den Verbund zum Untergrund her.

Im Vergleich zur Ditra-Drain 4 sind die Noppen bei der Ditra-Drain 8 doppelt so hoch, nämlich 8 mm. So kann noch mehr Feuchtigkeit aus der Konstruktion abgeführt werden, da eine höhere Luftzirkulation vorliegt.

Das kommt besonders bei Aufbauten zum Tragen, bei denen die schnelle und zuverlässige Abführung auch größerer Mengen Feuchtigkeit von hoher Bedeutung ist – z. B. bei großflächigen Balkonen und Terrassen oder bei Treppen im Außenbereich.

Gerade die dauerhaft sichere Entwässerung von Treppen war in der Vergangenheit ein Thema, das nur schwer umzusetzen war. Mit Ditra-Drain 8 kann diese Aufgabe effizient bewältigt werden.

Mit Bekotec-Drain steht eine weitere effektive Lösung für die Verlegung im Verbund auf Balkonen und Terrassen zur Verfügung. Basis dafür ist die Noppenfolienplatte Schlüter-Bekotec-EN 23 FD mit regelmäßigen Durchbrechungen und kommunizierenden Drainagekanälen.

Sie wird je nach Konstruktionsaufbau direkt auf der Abdichtungsebene oder über der Flächendrainage Troba-Plus ausgelegt. Da sich die während der Aushärtung des Estrichs auftretende Schwindung modular im Noppenraster abbaut, müssen keine Schein- und Bewegungsfugen ausgeführt werden.

Nach der Begehbarkeit des Estrichs kann die Verbunddrainage- und Entkopplungsmatte Ditra-Drain 4 verklebt werden. Direkt darauf werden anschließend die Fliesen oder Natursteinplatten verlegt.

Beim Format des Bodenbelags sind keine Grenzen gesetzt. Auch großformatige Elemente aus Keramik-Feinsteinzeug oder Naturstein können sicher verlegt werden. Hier sind die Bewegungsfugen in der Belagsschicht mit Schlüter-Dilex in den üblichen Abständen herzustellen.

Das Belagmaterial kann auch direkt im Mörtelbett verlegt werden. Der Verlegemörtel muss mindestens 8 mm über den Noppen der Bekotec-EN 23 FD eingebracht werden, die Keramikfliesen oder Natursteinplatten werden dann mit einer Kontaktschlämme direkt in den frischen Mörtel eingeklopft. Der Einsatz der Ditra-Drain 4 ist in diesem Fall nicht notwendig.
   
   
 
 
 
 
 
vergrößern
Mit Ditra-Drain 8 lassen sich große Flächen und Treppen im Außenbereich problemlos erstellen.
 
 
 
 
 
vergrößern
Der Einsatz von Bekotec-Drain setzt der Größe von Fliesen und Natursteinplatten keine Grenzen. (Bilder: Schlüter Systems)
  Firmenkontakt
  zurück blätternSeitenanfang