Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Mit Lösungen für den Bau von bodenebenen Duschen komplettiert Schlüter-Systems das Sortiment für barrierearme Badezimmer aus einer Hand. Neben vielen Profillösungen bietet das Unternehmen auch Ergänzungen für das Programm der Kerdi-Line Linienentwässerungen.
Das Profil Schlüter-Deco-SG aus eloxiertem Aluminium ist aufgrund seiner 12 mm breiten Schattenfuge ideal geeignet, um Glaselemente im Boden- und Wandbereich von barrierefreien Duschen sicher aufzunehmen. So kann der Duschbereich mit gläsernen Duschwänden mit einer Breite bis 10 mm elegant eingefasst werden. Darüber hinaus lässt sich das Profil auch kreativ nutzen: Die Schattenfuge bildet dabei ein dekoratives Element bei der Gestaltung von Fliesenbelägen.
Die Schwallschutzprofile Showerprofile-WS und -WSK sorgen dafür, dass das Wasser nicht aus dem Duschbereich austreten kann und vermindern so die Rutschgefahr im Bad deutlich. Das hochwertige Trägerprofil aus eloxiertem Aluminium wird entweder im Kleberbett verankert oder, im Falle des WSK, nachträglich auf den vorhandenen Belag aufgeklebt. Es kann wahlweise mit einer halbrunden oder einer aufrecht gerade Dichtlippe aus Gummi ausgestattet werden.
Alle Varianten des Profils lassen sich problemlos mit dem Rollstuhl befahren, die gerade Lippe richtet sich nach dem Betreten bzw. Befahren selbstständig wieder auf.
Mit den Linienentwässerungen der Kerdi-Line in den Längen 130 bis 180 cm hat Schlüter-Systems das Programm für bodengleiche Duschen mit horizontalem und vertikalem Ablauf sinnvoll erweitert.
So lassen sich auch Bauvorhaben problemlos mit der intelligenten Systemlösung ausführen, die den Trend zu großen Duschflächen oder großformatigen Fliesen aufgreifen – z. B., wenn eine Badewanne durch eine barrierefreie Dusche ersetzt wird. Natürlich stehen für diese Längen auch alle Designabdeckungen für die Duschrinnen zur Verfügung.
Um auch bei der horizontalen Entwässerung eine möglichst geringe Aufbauhöhe zu erzielen, hat Schlüter-Systems die Linienentwässerung Kerdi-Line-F entwickelt. Mit ihrer Höhe von lediglich 60 mm ist sie eine ideale Lösung für Sanierungs- und Renovierungsvorhaben, bei denen es oft auf jeden Millimeter Raumhöhe ankommt.
Für Installationen, in denen der Ablaufanschluss nicht in der Mitte der Entwässerungsrinne ausgeführt werden kann, steht die Linienentwässerung Kerdi-Line-VOS zur Verfügung. Sie verfügt über einen außermittigen, vertikalen Ablauf und erhöht so die Flexibilität für den Handwerker beim Bau möglichst barrierefreier Duschen.
Die Schwallschutzprofile sorgen dafür, dass das Wasser nicht aus dem Duschbereich austreten kann.
Wenn der Ablauf nicht zentral in der Rinne angebracht werden kann, steht dem Handwerker mit Kerdi-Line-VOS eine Linienentwässerung mit außermittigem, vertikalem Ablauf zur Verfügung. (Bilder: Schlüter-Systems)