Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 E-mobiler Durchbruch
    zurück blättern  
   
 Editorial Herbst 2016

Noch vor einem Jahr stand mein Editorial zum gleichen Thema unter dem Titel "E-Durchstrecke".
Seither ist der Durchbruch zwar noch nicht vollzogen, aber die Weichen werden inzwischen richtig gestellt, E-Antriebe können auf die Überholspur kommen.

Weniger Verkehrslärm, keine Stickoxide, kein Abgas - E-Fahrzeuge hinterlassen allenfalls etwas Reifenabrieb und dank Rekuperation auch nur marginal Bremsbelagabrieb. Stattdessen erleben E-Fahrer(innen) tolle Beschleunigung und haben deutlich weniger Energie- und Wartungskosten.

Der bedrohliche Klimawandels und der Nicht-Nur-VW-Abgasskandal entziehen ersetzbaren Verbrennern die ökologische Existenzberechtigung. Unter 5°C wird ja auch bei den "saubersten" Neuwagen weiterhin die Stickoxidreduktion abgeschaltet, also z. B. fast immer im Herbst/Winter im morgentlichen Berufsverkehr.

Wirtschaftlicher Ökostrom wird immer mehr verfügbar und bezahlbar speicherfähig.

Die meisten Autohersteller werden zunehmend vollelektrische Modelle mit Ladekapazitäten für Entfernungen über 400 km verkaufen.

Schnellladestationen an Autobahnen (siehe separater Bericht - mit deutlichen Zielverfehlungen), um auf Langstrecken mobil zu bleiben, bilden inzwischen halbwegs ein Netz.

Die Leistungsfähigkeit der Batterien steigt derzeit jährlich um ca. 20 % ohne Mehrkosten. Und weltweit werden gigantische Kapazitäten aufgebaut. Die neuen Elektroautos sind inzwischen wirtschaftlicher als Verbrenner, erst recht wenn man Strom aus der eigenen Solaranlage tankt.

Die E-Durststrecke kann damit enden. Aber es wird mehrere Jahre brauchen, bis soviel Verbrenner ersetzt sind, dass die sauberere Luft zu messbar mehr Gesundheit führt.

Rolf Albrecht
   
  
  Firmenkontakt
  zurück blätternSeitenanfang