Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Dieser Bericht ist nicht mehr aktuell. Er wurde im Juli 2022 archiviert.
Werkzeugwender: Schweres
Werkzeug sicher beherrschen
mit Tool Movern bis 64 t Last
    zurück blättern  
   
 Besondere Handling-Probleme gibt es beim Wenden von schweren Werkzeugen.

Als robuste Lösung hat sich die Firma Deckerform aus guten Gründen für den RUD Tool Mover entschieden.

Dabei ist das Wenden der tonnenschweren Formen und Formplatten nicht nur ein praktisches Problem - mit dem Hallenkran z. B. ist es nach § 37 der BGV aus Sicherheitsgründen schlicht verboten. Dort wird das Schrägziehen sowie Schleifen von Lasten mit Kränen eindeutig ausgeschlossen.


Bei Deckerform sieht man beim Wenden mit Kran ein unvertretbares Unfallrisiko, das besonders dann gegeben ist, wenn die Werkzeuge in die Hebegeschirre kippen. Diese Gefahren konnten mit dem Tool Mover von RUD Ketten nachhaltig eliminiert werden.

Oberste Priorität bei der Anschaffung des Tool Mover S hatte die Arbeitssicherheit für die Deckerform-Mitarbeiter. Zudem werden Beschädigungen an den zu drehenden Formen faktisch ausgeschlossen.

Der Einsatz spart obendrein erheblich Arbeitszeiten ein. Mit dem Tool Mover dreht nur ein Mitarbeiter in der halben Zeit das Werkzeug das beim (verbotenen!)Wenden am Kran oft zwei bis drei Mann benötigen würde. Außerdem werden die Hallenböden und Hebegeschirre geschont.

Nach den Erfahrungen bei Deckerform ist das Wenden von Formen und Formplatten heute ein Kinderspiel. Die Werkstücke und Werkzeuge werden heute sehr schnell und sicher ohne Hektik und Stress mit dem Tool Mover gewendet. "Beim Wenden mit dem Kran mussten wir früher häufig Teile, z. B. Stecker und Kühlschläuche, von den schweren Werkzeugen abmontieren um sie nicht zu beschädigen. Das ist mit dem Tool Mover nicht mehr notwendig", so ein zufriedener Mitarbeiter.

Deckerform empfiehlt auch anderen Unternehmen den Einsatz des Tool Movers, weil er Betriebsunfälle verhindert und arbeiten an Werkzeugen und Formen deutlich beschleunigt: "Wir hatten die Anschaffungskosten alleine durch eingesparte Arbeitszeiten schon in weniger als einem wieder Jahr erwirtschaftet", so das Fazit.

Die Firma Deckerform wurde 1992 gegründet. Unternehmenssitz ist Aichach. Unternehmenszweck ist die Herstellung von Formen bis 25 t, für die Entwicklung von Kunststoffteilen. 70 Mitarbeiter erwirtschaften jährlich ca. 10 Mio. € Umsatz in den Branchen Automobil, Bürostühle, Bau und Technische Teile. Näheres unter www.deckerform.de

Der Tool Mover

sorgt für sicheres Drehen und Wenden von schweren empfindlichen Werkzeugen. Dank zusätzlicher Anbauteile und Sicherheits-Equipment bietet RUD Ketten individuelle Einsatzmöglichkeiten und extra Schutz für Personal, Werkzeug und Maschine, je nach Bedarf inklusive Eingreifschutz, Lichtvorhang, Schutzzaun und Arbeitsbühne.
   
   
 
 
 
vergrößern
Ohne geeignete Lösung kann es sehr gefährlich werden.
 
 
 
vergrößern
Tool Mover im Einsatz ...
 
 
 
vergrößern
... bei Deckerform.
 
 
 
vergrößern
(Bilder und Tabelle: RUD)
   
 
 
 
Information
  zurück blätternSeitenanfang