Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Runderneuerung
für Baumaschinen
    zurück blättern  
   
 Zweites Leben für Kettendozer
nach 19.000 Betriebsstunden
   
   
   
   
 Caterpillar-Maschinen sind für ihre lange Lebensdauer bekannt. So ist der Cat Kettendozer vom Typ D11N, der mit nahezu 19.000 Betriebsstunden bei einem Sanierungsprojekt der Firma Wismut im Einsatz war, keine Ausnahme. Doch auch nach einer solchen Laufzeit hat die Maschine noch lange nicht ausgedient.

Die Ronneburger entschieden sich für das Rebuilt-Programm von Zeppelin und ließen die Raupe komplett runderneuern. Nach sieben Wochen, in denen die Servicetechniker das Großgerät komplett zerlegten und umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen durchführten, ist die D11N wieder bei der Wismut im Einsatz. Und sie erstrahlt innen sowie außen in neuem Glanz, denn diese Serviceleistung von Zeppelin beinhaltet auch eine komplette Neulackierung der Maschine.

Auf Herz und Nieren wurde die D11N geprüft. Ob Motor, Elektrik, Wandler, Getriebe, Lenkkupplungen und Bremsen, Hydraulikzylinder und -schläuche, oder Laufwerk - die Service-Techniker von Zeppelin prüfen im Rahmen ihres Rebuilt-Programmes detailliert alle Hauptbaugruppen und entscheiden je nach Verschleißzustand, welche Bestandteile durch Neuteile ersetzt werden müssen, oder aber durch die Verwendung von ebenfalls erneuerten Cat-Ersatzteilen wieder auf Vordermann gebracht werden können.

Natürlich gehören zu dieser Serviceleistung umfangreiche Testläufe vor Auslieferung der renovierten Maschine ebenso dazu, wie entsprechende Gewährleistungsfristen – sechs Monate für die Instandsetzungsarbeiten sowie zwölf Monate für die Hauptbaugruppen.

Da die Kosten für die Runderneuerung deutlich unter dem Wert einer Neuanschaffung liegen, ist das Rebuilt-Programm eine interessante Alternative, besonders bei Großgeräten wie Dozer und SKW. Nach einer solchen Instandsetzung sind - bei voller Leistung - weitere 10.000 Betriebsstunden und mehr durchaus realistisch.
   
vergrößern
Vor dem Rebuilt-Programm: Cat Kettendozer vom Typ D11N mit nahezu 19.000 Betriebsstunden.
 
 
vergrößern
Nach dem Rebuilt-Programm: Die D11N wurde in der Werkstatt komplett zerlegt, geprüft und renoviert.
(Bilder: Zeppelin)
   
  zurück blätternSeitenanfang