Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Duschen: Durchlauferhitzer
müssen Temperaturbegrenzung
auf maximal 55°C erfüllen
    zurück blättern  
   
 Durchlauferhitzer, die Duschen versorgen, dürfen laut Sicherheitsnorm nur noch maximal eine Temperatur von 55°C erzeugen.

Die internationale Norm IEC 60335-2-35 / Edition 5 wurde in die europäische Norm „EN 60335- 2-35:2016, Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke – Teil 2-35: Besondere Anforderungen für Durchflusserwärmer“ überführt.

Die Übergangsfrist dieser Normen endete am 12. Oktober 2018. Seitdem dürfen nur noch der Norm entsprechende Durchlauferhitzer in Verkehr gebracht – also von Herstellern ausgeliefert – werden.

Die Temperaturbegrenzung auf maximal 55°C muss so gestaltet sein, dass sie vom Nutzer nicht veränderbar ist. Zulässig ist ein Gerät beispielsweise dann, wenn die maximale Temperatur vom Fachhandwerker im Rahmen der Installation im ,Inneren des Gerätes‘/,unter der Gehäusekappe‘ fest eingestellt wird oder die Maximaltemperatur des Gerätes 55°C grundsätzlich nicht überschreitet.

Alle Stiebel Eltron-Durchlauferhitzer sind normkonform. Sie wurden entsprechend der Normänderungen überarbeitet oder mit Verwendungshinweisen versehen.

Hydraulische Durchlauferhitzer sind hingegen seither nicht mehr oder nur eingeschränkt für Duschanwendungen geeignet, weil die Warmwassertemperatur hydraulischer Durchlauferhitzer über das Gerät nicht gradgenau begrenzbar ist.

Alternativ kann die Temperaturbegrenzung bauseits sichergestellt werden – z. B. durch ein geeignetes thermostatisches Mischventil zwischen Durchlauferhitzer und Dusche. Dadurch steigen die Systemkosten allerdings in der Regel so stark, dass der Einsatz eines normgerechten elektronischen Durchlauferhitzers die kostengünstigere Lösung ist.
   
    
 
 
 
 
 
vergrößern
Alle Stiebel Eltron-Durchlauferhitzer sind normkonform und erfüllen die Anforderungen.
(Bild: Stiebel Eltron)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang