Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Verschleißfest: Beschichtung
im Parkhaus 5 Jahre bewährt
    zurück blättern  
   
 Die Beschichtung StoPox 590 EP von StoCretec schützt Stahlbeton-Parkbauten vor eindringender Feuchtigkeit und Schadstoffen. Sie ist selbst für stark beanspruchte Flächen ideal.

Ihre dauerhafte Verschleißfestigkeit prüft StoCretec regelmäßig anhand ausgewählter Referenzen, hier z. B. im Parkhaus Teuchelweiher im schweizer Winterthur.


Hier wurde StoPox 590 EP in den Geschossen U1 und U2 2014 appliziert. Mit etwa 70.000 Einfahrten jährlich weist das Parkhaus besonders im Geschoss U1 eine erhöhte Nutzungsintensität auf. Grund genug, die Verschleißfestigkeit von StoPox 590 EP zu überprüfen.

Besonderheit: Auf den Fahrflächen wurde der Beschichtungsaufbau mit StoPox 590 EP ohne Deckversiegelung ausgeführt. Die Abstreuung erfolgte mit Durop 0,5 – 1,0 mm. Die Stellflächen erhielten zusätzlich die Deckversiegelung StoPur DV 508.

Nach fünf Jahren intensiver Frequentierung wiesen alle visuell untersuchten Flächen optisch wie technisch einen einwandfreien Zustand auf. Die Korneinbindung war noch immer vollständig intakt – auch bei Flächen ohne Deckversiegelung. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den stark beanspruchten Ein- und Ausfahrtsbereichen sowie den Kurvendrehbereichen.

Damit belegt StoCretec die hohe Qualität und hervorragende Funktionalität von StoPox 590 EP sowie dessen Langlebigkeit als Oberflächenschutzsystem für Parkbauten.

StoPox 590 EP: Schützt Stahlbeton-
Parkbauten und verlängert die Nutzungsdauer


Mehr als 500 Objekte wurden in Deutschland bisher mit StoPox 590 EP beschichtet – dabei traten keine produktbezogenen Reklamationen auf.

Die Beschichtung schützt befahrbare Flächen von Stahlbeton-Parkbauten zuverlässig und dauerhaft vor dem Eindringen von Wasser und wasserlöslichen Schadstoffen und verhindert so Schäden durch chloridinduzierte Stahlkorrosion. Die Nutzungsdauer des Bauwerkes wird deutlich verlängert, der Sanierungsbedarf langfristig reduziert.

StoPox 590 EP ist sowohl statisch rissüberbrückend als auch wasserdampfdurchlässig. Damit eignet es sich, abhängig von den objektspezifischen Anforderungen, hervorragend für Bodenplatten aus WU-Beton.
   
  
 
 
 
 
 
vergrößern
Die Beschichtung StoPox 590 EP, angewandt im Parkhaus Teuchelweiher in Winterthur, weist auch nach fünf Jahren intensiver Befahrung einen einwandfreien Zustand auf.
 
 
 
 
 
vergrößern
Auch in den stark beanspruchten Ein- und Ausfahrten sowie den Kurvendrehbereichen war die Korneinbindung noch vollständig intakt. (Bilder: StoCretec)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang