Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Sicherheitsschuh "PETer"
für mehr Klimaschonung
    zurück blättern  
   
 Klimaschutz spielt für das Familienunternehmen L. Priebs schon lange eine große Rolle. Bereits seit 2008 arbeitet der Betrieb klimaneutral.

Zum Emissionsausgleich fließen Investitionen in ein Waldschutzprojekt in Brasilien. Das Unternehmen nutzt Ökostrom und Ökogas.

Der Hersteller von Sicherheitsschuhen der Marke Lupriflex hat das Ziel, bis 2040 emissionsfrei zu sein. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist der neue nachhaltige Sicherheitsschuh PETer.

Wie sein Name verrät, wurden unter anderem recycelte Plastikflaschen, Abfälle aus der Sohlenproduktion und Schafwolle verarbeitet. Seine Herstellung verursacht nur halb so viel CO₂-Emissionen wie ein Sicherheitsschuh der Schutzklasse S3 aus Leder.

Diese Materialien machen ihn so klimaschonend: Das Obermaterial wird zu 100 % aus recyceltem PET gewonnen, beim Futter liegt der Anteil bei 60 %. In einem Paar in Größe 42 verbergen sich beispielsweise 2,5 wiederverwertete PET-Flaschen.

Die Lasche ist mit Schafschurwolle angenehm gepolstert. Die Wolle stammt von Schafen aus Nordholland, die zur Landschaftspflege eingesetzt werden. Der Schaum der Einlegesohle und der Dämpfungskeil in der Sohle bestehen aus Produktionsresten aus Polyurethan.

Nicht nur im Hinblick auf Klimaschutz kann sich dieser Sicherheitsschuh der Schutzklasse S1P sehen lassen: Der lässige Sneaker in Canvas-Optik in Schwarz mit schwarz-weißer Sohle liegt auch voll im Trend.

Der PETer mit Aluminiumkappe und Durchtrittschutz aus Synthetik ist in den Größen 39 bis 48 lieferbar und für orthopädische Einlagen zertifiziert. Erhältlich ist dieser nachhaltige Sicherheitsschuh beim Arbeitsschutz-Fachhandel und im Lupriflex Online-Shop: www.sicherheitsschuhe.de.
   
  
 
 
 
 
 
vergrößern
Sicherheitsschuh PETer.
(Bild: Lupriflex)
   
  zurück blätternSeitenanfang