Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Nachhaltiger Ziegelstein für
den ökologischen Massivbau
    zurück blättern  
   
 In intensiver Zusammenarbeit des Thermopor-Verbundes mit dem Ziegelwerk Staudacher aus Balzhausen ist der TV Aero entstanden, ein natürlicher und nachhaltiger Ziegelstein, welcher hohe Anforderungen an das moderne Bauen auf sich vereint.

Getreu dem Motto „100 % Natur bei 100 % Ziegelqualität“ bekommt der Kunde einen hochwärmedämmenden Ziegelstein, der werkseitig mit "Aero Ball“ verfüllt wird. Dieser mineralische Füllstoff wird in einem speziellen Verfahren gebläht, und hat im Vergleich zu herkömmlichen Dämmstoffen den Vorteil einer geschlossenzelligen Struktur, die in punkto technischer Eigenschaften und Verarbeitbarkeit neue Maßstäbe setzt.

Dieser Rohstoff erfüllt geltende Ansprüche an Umweltverträglichkeitsaspekte und kann gleichermaßen durch seinen vulkanischen Ursprung als ressourcenschonend bezeichnet werden.

Dank seiner technischen Kennwerte stellt der TV Aero zudem auch eine gute Wahl für den mehrgeschossigen Wohnungsbau dar. Er ist ein Multitalent im Hinblick auf Wärmedämmung, Schallschutz, Statik und Brandschutz.

Thermopor ist ein Zusammenschluss sieben regionaler und mittelständischer Ziegelwerke. Der 1969 gegründete Verbund ist der älteste Verbund im Bereich der Hintermauerziegel Deutschlands.
Gemessen am Produktionsvolumen an Ziegeln dieser sieben Werke wird jährlich Wohnraum in einer Größenordnung von ca. 10.000 Wohneinheiten (WE) geschaffen. Die in monolithischer Bauweise erstellten Gebäude genügen dabei modernsten Ansprüchen in Bezug auf Behaglichkeit, Langlebigkeit und Ästhetik.
   
  
 
 
 
 
 
vergrößern
Der Ziegelstein Aero ist werkseitig mit dem mineralischen Füllstoff Aero Ball verfüllt. (Bild: Thermopor)
   
  zurück blätternSeitenanfang