Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Flache Entwässerungen für
Flachdach, Terrasse, Attika
    zurück blättern  
   
 Loro bietet Attika-Direkt Mehrgeschossabläufe
für die Duostream Kaskadenentwässerung


Diese Weiterentwicklung spart Platz: Mit der geringen Eingrifftiefe von nur 55 mm und platzsparender Attika-Direkt-Bauweise mit 90-Grad-Klebe- oder -Klemmflansch fügen sich die Mehrgeschossabläufe für die Duostream Kaskadenentwässerung optimal in Dachterrassen ein.

Der Hauptablauf (ohne Wehr) und der Notablauf (mit Wehr) führen das Wasser durch ein DN 50 Rohr von dem darüber liegenden Geschoss rückstausicher durch die Attika. Das untere Geschoss wird über die umschließende Leitung (DN 100) entwässert. Die Rohr-in-Rohr-Bauweise verbindet so sicheres Entwässern mit ästhetischer Architektur – weil eine einzige Fallleitung genügt.

Haupt-Not-Kombi Duoflux Flach 50:
Attikaentwässerung für Terrassen und Balkone


Dieses sehr flache System mit nur 50 mm Eingrifftiefe stellt Haupt- und Notentwässerung in einem einzigen Entwässerungspunkt an der Attika sicher. Dafür benötigt das Rohr-in-Rohr System (DN100/50) nur eine Aussparung in der Attika. Das Rohr des Ablaufs wird zusammen mit dem Becken flach unter der Dachentwässerungsebene eingebaut. Der Ablauf verringert so die Dicke der Wärmedämmung an dieser Stelle nur geringfügig, dadurch bleibt der Wärmeschutz der darunter liegenden Wohnräume hoch.

Rainstar, Serie 89: Flache Attika-Entwässerung
mit Distanzablauf in Nennweite DN 70


Die Loro-X Rainstar-Systeme zur Attika-Entwässerung sind bruch- und stoßfeste Lösungen mit UV-beständiger, trittfester Edelstahl-Haube. Ergänzt wurde der Distanzablauf ohne Aufkantung: Mit seiner geringen Einbautiefe von wiederum nur 55 mm kann der Entwässerungspunkt in der Fläche verlegt werden.

Über die umfangreichen Systemkomponenten wird der weitere Verzug in der Gefälledämmung rückstausicher und dauerhaft sichergestellt. Eine Schelle sorgt zudem für axiale Sicherung. Durch die modulare Bauweise sind unterschiedliche Entwässerungsarten für die Freispiegel- und Druckentwässerung problemlos möglich. Auch ein variabler Abstand zur Attika ist möglich.
   
   
 
 
 
 
vergrößern
Beispiel Bauteil Notentwässerung mit Klemmflansch. Der DN-50-Abfluss entwässert als Rohr-in-Rohr-System in einen DN-100-Ablauf.
 
 
 
 
 
vergrößern
Mit der neuen Version des Rainstar, Serie 89, steht ein Entwässerungssystem mit variablem Abstand zur Attika bereit. Der flexible Grundkörper eignet sich für Freispiegel- und Druckentwässerung.
(Bilder: Loro)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang