Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Rohrleitungssystem besteht
Crashtest auch bei -10°C
    zurück blättern  
   
 Formstabile Rohrleitungssysteme wie das Raxofix-Programm von Viega werden bevorzugt für Anbindeleitungen auf der Etage eingesetzt, weil sie schnell und wirtschaftlich von der Rolle installiert werden können. Dies gilt umso mehr, wenn wie bei Raxofix aufgrund der günstigen Strömungswerte mit kleineren Nennweiten gearbeitet werden kann.

Damit diese Verarbeitungsvorteile selbst unter schwierigsten Bedingungen auf der Baustelle zum Tragen kommen, hat Viega einen anspruchsvollen Prüfkatalog erstellt, der weit über die normativen Anforderungen hinausgeht. Darin wird u.a. in einer Kältekammer nachgewiesen: Selbst bei minus 10°C kann das Raxofix-Rohr noch freihändig in engeren Radien gebogen werden.


Genauso leistungsfähig ist das Rohrleitungssystem aber auch bei erhöhten Temperaturen: Schon seit 2015 wird das Raxofix-System in einem Langzeitversuch wesentlich stärker belastet, als es in der Anwendung üblich ist, nämlich dauerhaft mit 95-grädigem Wasser und einer wöchentlichen Spülung mit Kaltwasser. Trotzdem hält das System den enormen Belastungen stand.

„Der Fachhandwerker hat damit die Gewissheit, dass er unser Rohrleitungssystem unter widrigen Baustellenbedingungen und anspruchsvollen Betriebsparametern einsetzen kann“, so Björn Michel, Senior Produktmanager Kunststoffrohrleitungssysteme bei Viega:

„Diese Robustheit führt zu einer enormen Sicherheit bei der Verarbeitung und beugt verdeckten Schäden, die im Anlagenbetrieb zu Problemen führen können, vor. Denn wenn ein Raxofix-Rohr, beispielsweise unter beengten Platzverhältnissen oder an Leitungsübersprüngen, doch einmal an seine Grenzen gebracht wird, knickt es in der Regel sichtbar ab. Dann können die Monteure schnell eine Korrektur durchführen. Das vermeidet Überraschungen im Anlagenbetrieb. Dass alle Raxofix-Verbinder ohne O-Ring auskommen, erhöht die Sicherheit weiter. Denn wo kein O-Ring verbaut ist, kann auch keiner beschädigt werden.“

Viega nimmt diese Belastungsprüfungen in Grenzbereichen vor, um dem Fachhandwerk im Praxiseinsatz auch in anspruchsvollen Montagesituationen entsprechende Reserven bieten zu können. Für die Installation vor Ort sind aber dennoch allein die zu den Systemen gehörenden Gebrauchsanleitungen entscheidend.

Wirtschaftlichkeit plus Sicherheit entscheidend

Als Viega das Rohrleitungssystem Raxofix 2010 in den Markt einführte, wurde auch durch die innovative raxiale Pressverbindungstechnik ein neuer Verarbeitungsmaßstab gesetzt: Erstmals war es einem Hersteller gelungen, die schnelle und sichere Pressverbindungstechnik mit ausgezeichneten Durchflusswerten bei den Verbindern zu kombinieren, und zwar ohne O-Ring und ohne zeitaufwendiges Kalibrieren, Anfasen oder Aufweiten. Das bringt Zeiteinsparungen von bis zu 30 %.

Ein weiterer Praxisnutzen, der neben der schnellen Verarbeitung die Installations- und Betriebskosten senkt, sind die deutlich geringeren Druckverluste der durchflussoptimierten Verbinder dieses
Verbundrohrsystems. Dadurch können beispielsweise Trinkwasseranlagen mit Raxofix bei gleicher Versorgungsleistung mit geringeren Nennweiten ausgelegt werden. Das unterstützt den Erhalt der Trinkwassergüte und den Komfort im Anlagenbetrieb.

Erfolgreiche Marktdurchdringung

Entsprechend schnell hat sich Raxofix im Markt durchgesetzt. Heizungs- und Sanitärinstallationen mit dem Viega-Rohrleitungssystem sind z. B. in anspruchsvollen Wohnquartieren wie der Gartenstadt Reitzenstein in Düsseldorf oder dem Wohnensemble Bel Vista in Frankfurt/Main genauso zu finden wie im Grand Hotel Da Vinci in Cesenatico (Italien), dem Stadion des 1. FC Union Berlin, dem Schloss Montabaur, dem Klinikum in Osnabrück und vielen weiteren Großobjekten.

Hohe Verarbeitungssicherheit

Das Rohrleitungssystem Raxofix mit dem formstabilen Verbundrohr und den Verbindern aus Siliziumbronze ist in den Dimensionen 16 bis 63 mm flächendeckend lieferbar. Die Pressverbinder mit PPSU-Stützkörper haben zur Sicherstellung der Dichtheit und der mechanischen Belastbarkeit der Verbindung die SC-Contur. Versehentlich vergessene Verpressungen fallen also schon bei der Dichtheitsprüfung auf. Das gibt zusätzlich Verarbeitungssicherheit.
   
   
 
 
 
 
 
vergrößern
Das Rohrleitungssystem Raxofix ist thermisch und mechanisch extrem belastbar, zeigen Dauertests u.a. in einer Kältekammer. Das gibt Verarbeitungssicherheit auf der Baustelle. (Bild: Viega)
   
  zurück blätternSeitenanfang