Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Pumpensysteme:
Lösungen für Abwasser
    zurück blättern  
   
 Als Komplettanbieter für Pumpensysteme bietet Grundfos eine große Bandbreite an Abwasserlösungen.

Das Engagement in diesem Segment begann vor rund vier Jahrzehnten mit der ersten Kellerentwässerungspumpe der Baureihe KP. Heute reicht das Grundfos Abwasser-Programm von der mobilen Entwässerungspumpe für Eigenheimbesitzer bis zur anschlussfertig vormontierten Fäkalienhebeanlage für Großobjekte.

Kellerentwässerungspumpen

Mit über drei Millionen verkauften Exemplaren ist die Unilift KP-Baureihe die 'Mutter' aller Grundfos-Entwässerungspumpen. Die robuste Tauchmotorpumpe aus Volledelstahl (einschließlich Pumpenlaufrad) besitzt einen Nassläufermotor mit langlebigen Gleitlagern und kann dank Motormantelkühlung auch ausgetaucht im S1-Betrieb dauerlaufen. Die Baureihe eignet sich für Schmutzwasser mit Korngrößen bis 10 mm, somit für häusliches Schmutzwasser, Grund- und Sickerwasser oder zur Teich- und Poolentleerung.

Besonders flexibel ist die Schmutzwasserpumpe Unilift CC. Mit horizontalem und vertikalem Abgang, 3-fach-Adapter und 90-Grad-Bogen lässt sie sich an nahezu jede Einsatzsituation in Schächten oder Behältern anpassen. Eine Besonderheit ist die echte Flachabsaugung bis auf 3 mm. Bei einem überfluteten Keller spart das Dutzende Eimer Restwasser, der Boden ist nach dem Abpumpen nahezu wischtrocken.

Grundfos bietet das Modell Unilift CC7 auch als Soforthilfe-Paket Multibox komplett mit Feuerwehr-Druckschlauch und allem erforderlichen Zubehör in einer praktischen Transport- und Filterbox an.

Schmutzwasserpumpen

Die Tauchmotorpumpe Unilift AP ist eine robuste Drainage- und Schmutzwasserpumpe. Dank der Volledelstahl-Ausführung ist sie besonders leicht und somit sehr gut mobil einsetzbar. Die Baureihe umfasst Modelle mit 12, 35 oder 50 mm freiem Durchgang und Förderleistungen bis zu 15 Liter pro Sekunde und eignet sich für grobe, faserhaltige oder abrasive Medien.

Mit Motormantelkühlung und eingebautem Trockenlauf- und Motorschutz eignet sich die Pumpe auch für den ausgetauchten Dauerbetrieb (S1). Für eine einfachere Kupplungsfußmontage bei tiefen Schächten steht die Ausführung Unilift AP-B mit horizontalem Druckabgang zur Verfügung.

Weitere Lösungen für häusliches Schmutzwasser sind die Baureihen DP, EF und SL. Die Entwässerungspumpe DP10 hat ein mehrflügeliges, halboffenes Laufrad und einen freien Durchgang von 10 mm. Sie eignet sich für den Transport von Sicker- und Grundwasser ohne Feststoffe und langfaserige Bestandteile und ist auch sehr gut mobil einsetzbar. Maximale Betriebssicherheit bietet die intelligente AutoAdapt-Ausführung, die mit Hilfe eines integrierten Drucksensors ihr Ein- und Ausschaltniveau selbsttätig steuert. Dadurch, dass keine externen Sensoren erforderlich sind, ist die Pumpe einfacher zu installieren und in Betrieb zu nehmen, und sie lässt sich auch in engen Schächten einsetzen.

AutoAdapt-Ausführungen stehen auch bei der Baureihe EF zur Verfügung, die sich als frei stehende Schmutzwasserpumpe für Sicker- und Oberflächenwasser mit kleinen Verunreinigungen oder langfaserigen Bestandteilen eignet.

Besonders leistungsstark und langlebig sind die wartungsfreundlichen Grauguss-Tauchmotorpumpen der SL-Baureihe. Die SL1.50 als kleinstes Modell mit 50 mm freiem Durchgang verfügt über ein S-Tube-Einkanallaufrad, das vom Medium durchströmt wird, und eignet sich mit hohem Wirkungsgrad und steiler Kennlinie für große Durchflussmengen. Auch diese Pumpe gibt es als AutoAdapt-Ausführung mit integriertem Niveaugeber.

Abwasserpumpen

Für den Einsatz in Abwasserschächten außerhalb des Gebäudes bietet Grundfos die Pumpenbaureihen SEG, SL und SE an. Die SEG-Modelle besitzen ein vorgeschaltetes Schneidwerk zum Zerkleinern mitgeführter Fest- und Faserstoffe und ermöglichen kleinere Druckleitungsquerschnitte ab DN40. Damit eignet sich die Baureihe vor allem für die Abwasserentsorgung in dünn besiedelten Gebieten, in denen keine Freigefälleleitung möglich ist. Die intelligente Ausführung SEG AutoAdapt verfügt über eine vollautomatische Steuerung mit integriertem Niveaugeber sowie über Trockenlauf- und Motorschutz und einen automatischen Wechselbetrieb mit bis zu vier Pumpen.

Kompakt und servicefreundlich konstruiert sind die Tauchmotorpumpen der Baureihe SL. Größtmöglichen freien Durchgang bieten die Ausführungen SLV mit SuperVortex-Freistromlaufrad, das vom Abwasser nicht durchströmt wird. Die SLV-Modelle mit einem Förderstrom bis 40 Liter pro Sekunde eignen sich besonders für Abwässer mit einem hohen Anteil an Feststoffen, Fasern und besonders abrasiven Bestandteilen.

Weitere leistungsstarke Lösungen für fäkalienhaltiges Abwasser bietet die Baureihe SE, wahlweise mit S-Tube-Laufrad (SE1) oder SuperVortex-Freistromlaufrad (SEV). Dank eines flüssigkeitslosen Motor-Kühlsystems lassen sich die Pumpen auch trocken aufgestellt im S1-Dauerbetrieb einsetzen. Merkmale wie eine Patronen-Gleitringdichtung und ein einfach austauschbarer Edelstahl-Schleißring ermöglichen einen langlebigen, sicheren Betrieb mit hohem Wirkungsgrad.

Hebeanlagen

Hebeanlagen sind nicht nur erforderlich, wenn Abwasser unter der Rückstauebene anfällt. Sie sind auch eine wirksame Rückstausicherung bei den immer häufiger werdenden Starkregen-Ereignissen.

Im Bereich Kleinhebeanlagen bietet Grundfos
mit der Baureihe Sololift2 drei Modelle für die begrenzte Verwendung gemäß DIN EN 12050-3 und zwei Anlagen ausschließlich für Grauwasser gemäß DIN EN 12050-2 an. Die Schwarzwasser-Ausführungen Sololift2 WC-1, WC-3 und CWC-3 können je nach Modell ein WC und bis zu drei zusätzliche Entwässerungsgegenstände entwässern. Die Anlagen sind mit einem leistungsstarken 620-Watt-Motor und professionellem Schneidwerk sehr robust und dank wählbarer Druckabgangsrichtung und höhenvariabler Verbindungsmanschetten flexibel zu installieren.

Besonderer Vorteil ist die Servicefreundlichkeit: Die Motoreinheit kann ohne Ausbau des Behälters herausgezogen werden, der Installateur muss somit bei Wartungsarbeiten nicht in die Anlage hineinfassen. Von den beiden Grauwasser-Anlagen eignet sich die Sololift2 C-3 mit einer hohen Förderleistung für die Entwässerung von Badewanne, Waschmaschine oder Geschirrspüler. Das besonders kompakte Modell Sololift2 D-2 ist für beengte Platzverhältnisse, z. B. Installation unter einer Dusche, konzipiert.

Im Bereich Hebeanlagen für fäkalienhaltiges Abwasser gemäß DIN EN 12050 und 12056 deckt die Baureihe Multilift ein breites Einsatzspektrum vom Einfamilienhaus bis zum Großobjekt ab. Zu den Besonderheiten der anschlussfertig vorinstallierten Anlagen gehört die Niveauerfassung mit einem piezoresistiven Drucksensor, der innerhalb des Behälters ohne bewegte Teile auskommt. Eine spezielle Bodengeometrie verringert die Gefahr von Sedimentation und Verstopfungen und erhöht damit die Betriebssicherheit der Anlage.

Für Ein- und Zweifamilienhäuser empfiehlt sich das Modell Multilift MSS. Die kompakte All-in-One-Hebeanlage mit nur 0,26 m² Grundfläche und 44 Liter Behältervolumen ist mit einem Vortex-Laufrad ausgestattet und fördert häusliches Abwasser mit einem maximalen Förderstrom von 9 Litern pro Sekunde.
   
   
 
 
 
 
 
vergrößern
(Bild: Grundfos)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang