Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Effizient heizen und kühlen
mit Gebläsekonvektoren
    zurück blättern  
   
 • Effizienter Betrieb bei niedrigen Temperaturen
• Schnelle Reaktionszeit durch wenig Wasserinhalt
• Hohe Wärmeleistung
• Steuerungstechnik für hohen Bedien- und
• Klimakomfort
• Heiz- und Kühlfunktion
• Einbindung in Gebäudemanagementsysteme
• Für Wärmepumpen und Brennwertkessel geeignet
• Verschiedene Installationsmöglichkeiten


Moderne Wärmeerzeuger arbeiten am effektivsten mit niedrigen Vorlauftemperaturen. In erster Linie gelingt das mit Flächenheizungen. Aber auch mit Heizkörpern kann mit niedrigen Vorlauftemperaturen effektiv geheizt werden:

Vido S2 heißt der moderne Gebläsekonvektor von Purmo. Er ist ausgelegt auf den effizienten Betrieb mit niedrigen Systemtemperaturen (z. B. 45°C).

Umweltbewusst – Heizen und Kühlen
in Niedrigtemperatursystemen


Vido S2 wurde für eine verantwortungsvollere Zukunft entwickelt und bietet viele Vorteile. Eine große wärmeabstrahlende Oberfläche sowie die Gebläseunterstützung sorgen für exzellente Heizleistungen bei niedrigeren Systemtemperaturen. Die Kombination aus Gebläse und geringer thermischer Masse ermöglicht eine effiziente Steuerung, um Komfortanforderungen gerecht zu werden. Und schließlich bietet er mit seinem schlanken, kompakten Design viele Installationsmöglichkeiten, z. B. Wandmontage (mit optionalen Füßen zur Rohrabdeckung), Wandeinbau, Deckenmontage und Deckeneinbau.

Der Vido S2 eignet sich gut für den Einsatz mit einem Brennwertgerät, ist aber auch perfekt mit einer Wärmepumpe kombinierbar, die eine nachhaltige Alternative darstellt. Handelt es sich hierbei um eine reversible Wärmepumpe, kann der Vido S2 sowohl zum Heizen als auch Kühlen verwendet werden.

Steuerung für mehr Flexibilität

Der Vido S2 verfügt über eine eigenständige integrierte, leicht zu bedienende Regelung. Diese erfolgt über ein LCD-Display, das sich auf der Oberseite des Gehäuses befindet. Das gewährleistet einen guten Zugang und gute Ablesbarkeit. Optional kann zur Regelung auch eine wandmontierte Fernbedienung eingesetzt werden. Purmo unterscheidet die folgenden Regelungsvarianten:

• Automatische Regelung
• Verbindung mit externen wandmontiertem Thermostat.
• Integriert in ein Gebäudemanagementsystem
   oder mit programmierbaren Raumreglern über
   ein externes 0-10 V DC-Signal.

Das integrierte Gebläse arbeitet geräuscharm und reguliert sich selbst, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist und der Konvektor sich automatisch abschaltet.

Der Vido S2 wird mit einem 230-V-Netzanschluss geliefert und ist in vielen Abmessungen, Einbauvarianten und Modellen erhältlich. Einige nennenswerte Kennziffern:

Die 2-Rohr-Ausführung ist 579 mm hoch (4-Rohr: 639 mm), die Bautiefe beträgt 126 bzw. 131 mm.
Erhältliche Baulängen von 735 bis 1.535 mm (Oberflächenmontage) und 525 mm bis 1.325 mm (Einbaumontage).

In der größten Abmessung erreicht der Vido S2 eine Heizleistung von 3.860 W (Max-Modus) und 1.315 W (Min-Modus) bei 45/35/20°C.
   
   
 
 
 
 
vergrößern
Vido S2. (Bild: Purmo)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang