Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachwissen für den professionellen Leser Edition Professionell www.ed-pro.de
Startseite Übersicht Leserbereich Kontakt per E-Mail Datenschutz Impressum
 Dachfenster-Reihen:
Kombinationen am First
    zurück blättern  
   
 Geschmackvoll und modern mit viel Holz an der Fassade zeigen sich sechs neue Gebäude in der Gemeinde Großweil bei Garmisch-Partenkirchen.

Die Planung sah vor, dass möglichst viel natürliches Licht in die einzelnen Wohneinheiten fließen und so für angenehm helle Räume auf allen Etagen sorgen soll. Erreicht werden sollte das durch Fensterkombinationen für große Lichtflächen.


Daher fiel für die Wohnungen und Studios unter den Dächern die Entscheidung auf beidseitig des Firsts liegende Kombinationen mit vier bzw. fünf nebeneinander liegenden Fensterelementen PTP U3 von Fakro.

Die weißen Kunststoff-Fenster sehen nicht nur modern aus, sondern sind auch pflegeleicht - ein entscheidender Vorteil bei hoch am First montierten Fenstern, die nur schwer zugänglich sind. Doch direkt am First gelegen sorgen sie für einen effektiven Lichteinfall in die jeweiligen Räume und für markante Lichtspektakel an den Wänden.

Verbaut wurden die Fenster der Größe 55 x 118 cm mit Eindeckrahmen vom Typ EEV-A (für Blechdächer - z.B. Stehfalz) zum Teil als Kombinationen für vier oder fünf Fenster sowie einige Fensterkombinationen mit Eindeckrahmen EZV für Ziegeldächer.

Da die Gebäude über ein ausgeklügeltes technisches Luftaustauschsystem verfügen, wurde bei den Dachfenstern auf die sonst serienmäßige regulierbare Dauerlüftung verzichtet.
   
   
 
 
vergrößern
Gebäude in Großweil bei Garmisch-Partenkirchen.
 
 
vergrößern
(Bilder: Fakro)
  Leserkontakt
  zurück blätternSeitenanfang