Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Im Januar 2024 waren die Hallen der Messe Basel Treffpunkt der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft. Auf 85.000 m² Ausstellungsfläche präsentierten 615 Aussteller und Partner ihre neuesten Produkte und Technologien.
52.486 Besucherinnen und Besucher der Swissbau nutzten die Möglichkeit, sich im persönlichen Austausch über Innovationen und Trendthemen zu informieren.
Im Veranstaltungsprogramm der Kollaborations-Plattformen Swissbau Focus und Lab standen Wissenstransfer, Diskussion und das Ausprobieren von Lösungen im Vordergrund.
Die Baubranche genoss den persönlichen Austausch in einer Zeit von Videokonferenzen und stetig wachsenden digitalen Kanälen. Das Swissbau Motto «Den Wandel gemeinsam gestalten» war omnipräsent und bot auf vielfältigen Plattformen Möglichkeiten für Produkterlebnis, Informationsaustausch und Vernetzung.
Die Messeverantwortlichen nahmen erstmalig den bei den meisten Ausstellern wenig geschätzten Samstag aus dem Programm. Die Swissbau wurde von fünf auf vier Tage verkürzt. Die Aussteller lobten die Qualität der Gespräche und die wieder gewachsene Bereitschaft zur Vergabe von Aufträgen an der Messe. Die Swissbau begrüsst alle zwei Jahre Spezialistinnen und Spezialisten aus fachübergreifenden Disziplinen der Baubranche wie Architektur, Planungswesen, Immobilien, Investment sowie Handwerk und Betrieb.
«Die vielen positiven Feedbacks von Ausstellerinnen, Partnern und Besuchern bestätigen uns in der Entwicklung immer neuer wirkungsvoller Angebote für die Swissbau. Ein erstes Bild der nächsten Ausgabe entsteht bereits am Abschlusstag», sagte Rudolf Pfander, Messeleiter Swissbau. 2024 inspirierten neu geschaffene Marktplätze als Begegnungszonen mit Kurzreferaten sowie die neue Designbühne Swissbau Inside das Fachpublikum und auch private Bauinteressierte.
Kreislaufwirtschaft, Energie, Digitalisierung und Lebensraum waren die Leitthemen an der Swissbau und stellten die grossen Herausforderungen der Branche dar. Der Veränderungsdruck wird durch neue Technologien, Materialien, Werkzeuge, Lebens- und Arbeitsformen verstärkt. Die Partner der Kollaborations-Plattformen Swissbau Focus und Lab widmeten sich in intensiver Vorarbeit diesen Themen und erarbeiteten gemeinsam mit der Swissbau ein hochkarätiges Programm.
Messeleiter Rudolf Pfander: «Ein effizienter Messebesuch dient heute nicht nur der Kontaktpflege und der persönlichen Produktvorstellung. Immer wichtiger wird es, den Tag auch für individuell gewählte Veranstaltungen und den Austausch mit führenden Experten zu nutzen. Für Arbeitgeber wie Mitarbeitende ist das ein grosser Mehrwert beim Besuch der Swissbau. Ich freue mich sehr, dass unser einmaliger Mix aus Ausstellung und Weiterbildung einen so hohen Stellenwert beim Fachpublikum geniesst.»
Namhafte Partnerschaften untermauern die anhaltende Relevanz der Swissbau. Die Leading Partner SIA, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein sowie Bauen digital Schweiz / buildingSmart Switzerland zeigten sich mit dem Verlauf und den voll besetzten Veranstaltungen zufrieden.
Die nächste Swissbau findet vom 20.-23. Januar 2026 in Basel statt.