Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Neu: Multifunktionale WC-Anschlussbox für die Vorwand
Elektronische Visign-Betätigungsplatten im Bad zur WC-Auslösung werden immer beliebter. Denn neben dem Komfortgewinn sind sie hygienischer und bieten optional noch wertvolle Zusatzleistungen, von der dezenten Beleuchtung als Orientierungshilfe bis zur individuell programmierbaren Hygienespülung zum Erhalt der Trinkwassergüte.
Durch eine neue, multifunktionale WC-Anschlussbox für die Viega Vorwandsysteme Prevista Dry und Prevista Dry Plus wird die Installation dieser Betätigungsplatten deutlich vereinfacht.
Gleichzeitig dient die gelbe WC-Anschlussbox als Bauschutz, verhindert das Eindringen von Kanalgasen während der Bauphase – und schützt nach der Feininstallation außerdem vor Feuchteschäden aufgrund von eventuellen Undichtheiten am WC-Anschlussstutzen.
Aktiver Bauschutz
Der Bauschutz für WC-Elemente war bislang ein typisches Wegwerfprodukt: während der Bauphase unverzichtbar, aber spätestens mit der Montage der Keramik überflüssig. Das ist wenig nachhaltig. Mit der Neuentwicklung der WC-Anschlussbox hat Viega das grundlegend geändert, denn die Anschlussbox für das Vorwandsystem Prevista Dry ist hier zu einem Multitalent geworden. Während der Bauphase verhindert das Kunststoffformteil zunächst wie gewohnt das Eindringen von Schmutz in die Entwässerungsleitung und schützt vor Kanalgasen.
Nach dem Beplanken des WC-Elements wird die Anschlussbox aber nicht weggeworfen, sondern passgenau auf das Maß der fertigen Oberfläche zugeschnitten. So schließt sie bündig mit den Fliesen ab und kann dank ihrer Geometrie eventuell am WC-Anschluss austretendes Leckagewasser vor die Wand ableiten. Das ist aktiver Bauschutz.
Bauraum für Elektroanschlüsse
Zusätzlich bietet die Anschlussbox einen speziell geschützten Bauraum mit vorgerichteten Kabeldurchführungen für das Netzteil elektronischer Betätigungsplatten. Der Einsatz einer separaten Elektro-Abzweigdose ist also nicht mehr nötig. Das macht die Installation der elektronischen Visign-Betätigungsplatten noch schneller und sicherer.
Auch die Nachrüstung vorhandener Prevista-WC-Spülkästen mit einer elektronischen Betätigungsplatte aus dem Visign-Programm oder die spätere Umrüstung auf ein Dusch-WC sind wesentlich einfacher, wenn schon in der Rohbauphase in der WC-Anschlussbox ein entsprechender 230-Volt-Anschluss vorgesehen ist.
Vorwandsysteme
Das Viega Vorwandsystem Prevista wurde in enger Zusammenarbeit mit Fachhandwerkern entwickelt. Das ausgesprochen praxisnahe Programm besteht aus den Serien Prevista Pure für den Nassbau, Prevista Dry für die Wandinstallation und Ständerwerk sowie Prevista Dry Plus für die Schienenmontage. Dank zahlreicher Konstruktionsdetails, wie intelligente Schnellspanner oder gelb eingefärbte Komponenten zur werkzeuglosen Montage, lassen sich die Vorwandelemente deutlich schneller und präziser montieren als andere Systeme.
Die WC-Anschlussbox ist nun Teil der WC-Elemente Prevista Dry und Prevista Dry Plus.
Die WC-Anschlussbox dient nicht nur als Bauschutz, sondern hat zusätzlich ein separates, geschütztes Fach für das Netzteil, das für die elektronischen Visign-Betätigungsplatten notwendig ist. (Bild: Viega)