Wir benutzen nur Cookies, die für die Funktionalität der Webseiten erforderlich sind.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Neuer Sicherheitslichtvorhang mit Signalüberwachung
Turck hat sein Safety-Portfolio um den Hochleistungs-Sicherheitslichtvorhang S4B seines Partners Banner Engineering erweitert.
Der Lichtvorhang der neuesten Generation überwacht permanent Ausrichtung und Signalstärke und gibt bei schwacher Signalstärke über Pin 5 eine Warnmeldung an das übergeordnete System aus, was eine frühzeitige Reaktion auf Verschmutzung oder Fehlausrichtung erlaubt und die Verfügbarkeit von Anlagen erhöht.
Über eine dreifarbige LED signalisiert die robuste IP65-Lösung dem Anwender, ob Sender und Empfänger korrekt ausgerichtet sind, was Installation und Inbetriebnahme beschleunigt. Abnehmbare 5-polige M12-Kabelsätze mit Schnelltrennstecker vereinfachen die Installation zusätzlich und garantieren im Bedarfsfall einen schnellen Austausch beschädigter Leitungen.
Dank automatischer Kaskadierung können mehrere Lichtvorhänge einfach in Reihe angeschlossen werden. Die S4B-Lichtvorhänge unterstützen zwei codierte Scansignale zur Vermeidung von Signalüberlagerungen.
Die hohe Reichweite bis 12 m ermöglicht den Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen, darunter Montagearbeitsplätze, Verpackungslinien und Roboterzellen. Die S4B-Geräte sind mit Auflösungen von 14 oder 30 mm erhältlich. Die Überwachungsfeldhöhen der 14-mm-Geräte reichen von 300 bis 1.200 mm, bei den 30-mm-Geräten von 300 bis 1.800 mm.
Der Safety-Lichtvorhang Banner S4B überwacht permanent Ausrichtung und Signalstärke. (Bild: Turck)