|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fachmedien mit bewährtem
redaktionellen Profil |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
dass es seit Jahrzehnten ein zentrales Anliegen meiner fachjournalistischen Arbeit ist, Themen differenziert zu publizieren und so die individuellen
Zielgruppen-Entscheider zu erreichen, ist vielen von Ihnen bekannt.
Für die heutige Zeit reicht dieses aber nicht aus. Gerade die wichtigen Entscheider sind Fachleser mit wenig Zeit. Umfassende gedruckte Schriftenreihen
werden deshalb auf Dauer gegenüber guten Online-Plattformen im Nachteil sein. |
|
|
|
Rolf Albrecht
Chefredakteur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unsere Antwort auf diese Herausforderung ist das bewährte
Fachmedienkonzept von "Edition Professionell", das unsere fachjournalistische Identität an dieser Stelle bereits seit 2002 als fachjournalistische
Wissens-Datenbank thematisch strukturiert im Internet präsentiert.
Die gedruckten Ausgaben von "Edition Professionell" geben dieses Fachwissen kurzgefasst in Gestalt moderner Fachzeitschriften wieder. Kurzgefasst
bedeutet, dass lange Fachartikel oder Berichte mit vielen Tabellen bzw. Grafiken nur als Kompakt-Version gedruckt werden - mit direktem Verweis auf die
Langfassung im Internet.
Aufgrund der hohen Druck- und Vertriebskosten werden auch bei weitem nicht alle Online-Berichte gedruckt angeboten. Online werden zudem monatlich hunderte
Berichte aktualisiert, was in der gebotenen tagesgenauen Dynamik gedruckt gar nicht realisierbar ist.
Neben Fachbeiträgen, Objektberichten, Forschung und Weiterbildung spielen Berichte über Produkte und Dienstleistungen eine umfassende Rolle, um neue
Lösungen zu zeigen und breiten Marktüberblick zu bieten.
Um den Fachleser(inne)n zusätzliche Orientierung zu bieten, werden Wertungen in folgenden fünf Kategorien für besonders gute oder außergewöhnliche
Leistungsmerkmale als aktive Suchhilfe geboten: |
|
|
|
Titelseite der ersten Druckausgabe von Edition Professionell aus dem Jahr 2002.
Motiv: Feinsteinzeug von Villeroy & Boch |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Budget:
In dieser Kategorie dürfen Produkte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis mit einem
Stern rechnen. Im gleichen Sinn werden Anschaffungen, die Folgekosten einsparen, mit einem Budget-Stern
hervorgehoben. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Niveau:
Alles, was sich vom Standard aktueller Qualitätsprodukte markant abhebt, kann mit spezifischen
Argumenten einen Niveau-Stern bekommen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Innovation:
Wesentliche Neuentwicklungen - ob mit oder ohne Patent - sind hier das Maß der Stern-Vergabe. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Umwelt:
Gewertet wird vom Rohstoff bis zum Recycling, für Energiesparen, Klimaschutz und die Vermeidung
von Risiken für Mensch und Natur. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Design:
Unser Design-Stern reflektiert Design-Awards bekannter Jurys oder gibt schlicht die subjektive Meinung
der Redaktion wieder. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doppelsterne:
Grundsätzlich vergeben wir möglichst wenig Sterne, um den Fokus jedes einzelnen Sterns nicht
zu verlieren.
Bewährt haben sich 1 - 2 Sterne je Bericht, in besonderen Fällen kommen 3 Sterne gleichzeitig
vor. Doppelsterne in einzelnen Kategorien sind möglich, werden aber nur in Ausnahmefällen
vergeben.
Die selbst gestellte Aufgabe, dem eiligen Fachleser eine zusätzliche Orientierungshilfe zu geben, können
wir aber nicht mit letzter Perfektion erfüllen. Kritische Kommentare sind deshalb ausdrücklich
erlaubt.
Viel Lesespaß wünscht Ihnen
Rolf Albrecht
Chefredakteur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|